Welche Atriplex ist das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Norbert
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:20 pm
Wohnort: BW

Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Norbert »

Guten Abend Zusammen,
ich habe in Karlsruhe auf einer Ruderalfläche ein Atriplex gefunden mit folgenden Merkmalen:
- Blätter gebuchtet
- Spießecken aus 2. bis 3. Zahn gebildet
- schwache rote Male in den Blattachseln, (nicht kräftig und lang)
- Blätter konkav gebogen (nach oben)
- Blätter auf der Unterseite heller als Oberseite

M.E. sprechen diese vegetativen Merkmale (siehe natürlich auch Bilder) für Atriplex sagittata. Doch nach der Arbeit von Oliver Schwarz (2003): Atriplex micrantha C.A. Mey. in Ledeb. und andere Meldenarten. Jh. Ges. Naturkde. Württ. 159: 114-194 soll A. sagittat bitter und brennend schmecken. Bei meinem Beleg ist das nicht, er hat normalen "Grüngeschmack".

Bilden sich evtl. diese bitteren Geschmacksstoffe erst im Laufe des Sommers aus oder liege ich mit der Ansprache daneben oder ...?

Viele Grüße
Norbert
Dateianhänge
2023-05-10 20.09.45.jpg
2023-05-10 20.09.45.jpg (163.14 KiB) 219 mal betrachtet
2023-05-10 Vorderseite.jpg
2023-05-10 Vorderseite.jpg (152.37 KiB) 219 mal betrachtet
20230510_Rueckseite.jpg
20230510_Rueckseite.jpg (217.82 KiB) 219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Anagallis »

Die Gattung läßt sich mit Blättern nicht vernünftig bestimmen; die Pflanzen sind zu variabel. Man benötigt für eine sichere Ansprache reife Früchte. Davon abgesehen sind hier in der Gegend an Ruderalstandorten Atriplex micrantha und A. patula mit sehr großem Abstand am häufigsten. Da es letztere nicht ist, spricht die Wahrscheinlichkeit für micrantha. Das ist aber nur Statistik und keine Bestimmung.
Dominik
Norbert
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:20 pm
Wohnort: BW

Re: Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Norbert »

Schon klar, dass es um Atriplex micrantha oder A sagittata geht. Ich gehe mal im Sommer wieder hin und schaue mal, ob ich noch etwas an der Stelle finde.
Danke
Norbert
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Kraichgauer »

Sagittata ist das nicht. Die hätte VIEL glänzendere, frischgrüne Blätter, und unten wären sie bemehlt. Gruß Michael
Dateianhänge
Atriplex sagittata (nitens) BotGie G2.jpg
Atriplex sagittata (nitens) BotGie G2.jpg (279.43 KiB) 166 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 9:27 pmDie hätte VIEL glänzendere, frischgrüne Blätter, und unten wären sie bemehlt.
Ja, wenn sie groß ist. Ich hatte letztes Jahr im Kies vor dem Haus beide Arten nebeneinander, und die Jungpflanzen dieses Jahr sind ununterscheidbar in Blattform und Bemehlung. (Ob da sagittata überhaupt bei ist, ist allerdings nicht garantiert.)
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Atriplex ist das?

Beitrag von Anagallis »

Offenbar müssen bei A. sagittata die Blätter zu Beginn nicht so dunkelgrün glänzen. Hier Bilder beider Arten vorne aus dem Vorgarten von heute. Die Vergrößerung ist identisch, man sieht jetzt schon den Größenunterschied:
Dateianhänge
IMG_2966.JPG
IMG_2966.JPG (334.16 KiB) 123 mal betrachtet
IMG_2965.JPG
IMG_2965.JPG (245.46 KiB) 123 mal betrachtet
Dominik
Antworten