Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse ok

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse ok

Beitrag von Garibaldi »

Fundort trockenfallender Altarm an der Oder auf feuchtem Schlamm. Ich nehme an, es handelt sich um Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse? Die Art soll an der Oder vokommen, gesehen habe ich sie dort bisher noch nicht. Bisschen schwierig mit dem Größenvergleich, ich vermute in 4, dass es sich bei der größeren Pflanze um Cyperus fuscus Braunes Cypergras handelt, was dort auch vorkommt.
Dateianhänge
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 1.JPG
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 1.JPG (535.41 KiB) 232 mal betrachtet
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 2.JPG
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 2.JPG (379.58 KiB) 232 mal betrachtet
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 3.JPG
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 3.JPG (217.53 KiB) 232 mal betrachtet
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 4.JPG
Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse 4.JPG (534.17 KiB) 232 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Jul 25, 2022 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Eleocharis acicularis Nadel-Sumpfsimse (?)

Beitrag von Anagallis »

Die Sumpfbinse stimmt schon mal. Die Art bildet richtige Rasen, die man für Gras halten könnte. Beim Zyperngras versuche ich aktuell gerade herauszufinden, ob man sie vegetativ mit C. flavescens verwechseln kann. Auf jeden Fall ist es eine der beiden Arten.
Dominik
Antworten