Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa)

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa)

Beitrag von Kraichgauer »

Hier die vermutlich seltenste Löwenzahn-Gruppe Deutschlands: die Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa). Das ist eine nordeuropäische Gruppe der Salzwiesen, die alle durch ihre Flecken auf den Blättern auffallen - mal mehr, mal weniger.
In England und Skandinavien gibt es jeweils rund ein Dutzend Arten davon, in Deutschland nur drei und alle nur in Mecklenburg-Vorpommern (erstaunlich, eigentlich sollten sie in SH auch sein). Eine davon (Taraxacum lentiginosum Henker & Kiesewetter ex Öllgaard) war nur von Rügen bekannt und ist verschollen. Auch die anderen beiden sind an den meisten Standorten verschwunden. Auf Rügen konnten wir aber beide noch finden.
In der "Balkonkasten-Kultur" sind beide recht vital, so dass man sich fragt, warum sie in freier Natur so selten sind.

Hier die beiden verbleibenden deutschen Arten:
Taraxacum euryphyllum (Dahlst.) M.P.Christ. mit breit geflügelten, stark gefleckten Blättern
sowie
Taraxacum maculigerum H.Lindb. mit einfacheren Lappen und ungeflügeltem Stängel, außerdem weniger gefleckt.

Gruß Michael
Dateianhänge
TarEur1.jpg
TarEur1.jpg (489.14 KiB) 185 mal betrachtet
TarEur3.jpg
TarEur3.jpg (171.99 KiB) 185 mal betrachtet
TarMac1.jpg
TarMac1.jpg (556.19 KiB) 185 mal betrachtet
TarEur2.jpg
TarEur2.jpg (377.24 KiB) 184 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa)

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,

interessante Sektion. Kaum zu glauben, dass sie trotz der flugfähigen Samen nur auf Rügen bzw. Mecklenburg-Vorpommern vorkommen.
Dazu gibt es auch eine Veröffentlichung in den Botanischen Rundbriefen für Mecklenburg-Vorpommern Heft 37, S. 5-89, 2003:
Kallen, Sackwitz und Ollgard: Die Gattung Taraxacum Wiggers (Asteraceae) in Norddeutschland - 1. Teil: Die Sektionen Naevosa, Celtica, Erythrosperma und Obliqua
Im anschließenden Bericht (S. 91-96) von Sackwitz & Uhlemann über den Taraxacum Workshop 9 auf der Insel Rügen werden die wenigen Funde aufgeführt.
Aber ich vermute mal, die Artikel sind dir bekannt ;-)
Was kultivierst du denn alles im Garten, Töpfen usw. ??

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa)

Beitrag von Kraichgauer »

Also in diesem Fall habe ich nur den euryphyllum vom letzten Bild im Balkonkasten kultiviert, den hatte ich vor etlichen Jahren mal von Helmut Kiesewetter bekommen (ex Putbus/Rügen). Jetzt haben wir ihn ja auch vor Ort gefunden.
Taraxacum habe ich etliche im Topf in Kultur, schon wegen der Photos für den "kritischen Band", das geht teilweise gar nicht anders, auch wegen der Achänen-Photos bei Erythrospermen. Zum Schrecken meiner Frau.
Ja natürlich sind mir die Kallen-Papers bekannt. Ein Teil der Verfasser, sofern noch lebend, war ja jetzt mit auf dem Taraxacum-Konzil...

Gruß Michael
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Flecken-Löwenzähne (Sect. Naevosa)

Beitrag von Arthur »

Danke fürs zeigen.
Antworten