Wer kennt meinen Namen?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
biebelharald
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 13, 2023 6:09 pm

Wer kennt meinen Namen?

Beitrag von biebelharald »

Hallo zusammen,

habe diese Blume / Pflanze heute in einem botanischen Garten in Bayern fotografiert, leider war kein Schildchen mit dem Namen dabei...
Kennt jemand den Namen dieser Blume? Danke schonmal.

Harald
_HB_5677.jpg
_HB_5677.jpg (311.52 KiB) 227 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wer kennt meinen Namen?

Beitrag von abeja »

Hallo und willkommen im Forum,
das ist Kriechender Günsel, Ajuga reptans - eigentlich eine verbreitete Wildpflanze bei uns.
Es handelt sich aber vermutlich um einen Kultivar mit mehr oder weniger rötlichen Blättern. Diese Pflanzen werden dann im Handel auch als Zierpflanzen angeboten. Suche mal nach "Ajuga reptans rotlaubig", es gibt mehrere Kultivare.
Viele Grüße von abeja
biebelharald
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 13, 2023 6:09 pm

Re: Wer kennt meinen Namen?

Beitrag von biebelharald »

Hallo! Vielen Dank. Das hilft mir sehr. VG, Harald
Antworten