Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Anagallis »

Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Letztes Wochenende fanden Uwe "OG1" und seine Begleiterin die Art erstmalig in BW auf einem Campingplatz bei Bad Bellingen. Heute konnte ich die charakteristische Campingplatzart auf einem weiteren Platz bei Rheinmünster aufspüren. Der abgebildete Blütenkorb mißt knapp 6 mm im Durchmesser. Die Früchte tragen oben einen scharfen Stachel, der sich in Schuhe oder Füße bohrt oder in Tierfell verfängt. In BE/NL bildet die Art zum Teil große Monokulturen auf den Plätzen. Einen deutschen Namen hat die Art noch nicht abbekommen.

Für Interessierte sei hier nochmals auf das Papier der Kollegen aus Belgien und den Niederlanden verwiesen, das uns zum Besuch von Campingeinrichtungen in Deutschland motivierte.

https://www.researchgate.net/publicatio ... etherlands
Dateianhänge
IMG_2831.JPG
IMG_2831.JPG (369.02 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_2829.JPG
IMG_2829.JPG (205.82 KiB) 525 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Kraichgauer »

Da die Amerikaner das Teil passenderweise als "Lawn Burweed" bezeichnen, liegt der deutsche Name "Rasen-Stachelkraut" nahe. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Anagallis »

Heißt "burr" nicht eher "Klette"?

Hier noch ein fruchtender Nachschlag vom 13.5.2023 von einem Campingplatz in Lindau in Spuckweite der Grenze zu Österreich:
Dateianhänge
IMG_2909.JPG
IMG_2909.JPG (557.05 KiB) 438 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Kraichgauer »

Bur heißt eher Stachel, Burr Klette. Gruß Michael
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von hegau »

Interessant! Die Pflanze kannte ich noch gar nicht. Nach dem Lindauer Fund werde ich am Bodenseeufer mal die Augen offen halten. Wird lustig, wenn die in die Strandbad-Rasen kommt ;-) Verträgt sich mit Barfußlaufen wohl ähnlich gut wie Cenchrus spinifex...

Gruß Thomas

PS Hab die Art nun auch in meiner Alpenflora verschlüsselt. Update demnächst...
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Anagallis »

Am erfolgversprechenden sind die Durchreisendenparkplätze auf den Campingplätzen. Normalerweise sind die eher nah am Eingang. Günstig sind lückige Schotterstellen, einfach weil man da alles besser erkennt. Die Triebe erinnern an Matricaria, sind aber heller und eher gelbgrün als blaugrün. Auf dem Platz habe ich auch wieder Sclerochloa dura, Ranunculus muricatus und Medicago polymorpha gefunden. Viel Erfolg.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von hegau »

Mich erinnern die Triebe an Cotula australis, eine typische Campingplatzpflanze in Spanien und Südfrankreich. Und an Coronopus didymus.

Gruß Thomas

PS: wenn man die französische Verbreitungskarte anschaut, scheint die Soliva sessilis von der Atlantikküste eingeschleppt zu werden:
https://siflore.fcbn.fr/?cd_ref=124214&r=metro
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaube, die Art ist unerkannt schon viel weiter verbreitet. Möglicherweise ist auch die französische Karte nur eine Karte für "ein Kenner hat danach gesucht oder wohnt dort". Allerdings ist die Region Bordeaux auch voll mit sandigen Campingplätzen.
Auch die Holländer und Belgier haben sie erst nach dem gezielten Durchforsten von Campingplätzen gefunden.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Soliva sessilis Ruiz & Pav.

Beitrag von abeja »

Ich hatte (auch) eine Seite aus der Schweiz zum Thema gefunden.
https://naturschutz.ch/news/natur/gekom ... ora/153180
(Der hier verwendete/ eingedeutschte Name "Bindikraut" ist allerdings missverständlich, weil unter "Bindi" bzw. "Bindii" auch andere Pflanzen verstanden werden. Alle haben so "unangenehme" Früchtchen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bindii

In der Schweiz ist die Pflanze auch bereits von verschiedene Orten im Süden gemeldet.
https://www.infoflora.ch/de/flora/soliva-sessilis.html
Viele Grüße von abeja
Antworten