Bestimmung einer Magnolie

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
janosh
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 15, 2023 9:29 am

Bestimmung einer Magnolie

Beitrag von janosh »

Hallo,

lässt sich diese Magnolie als (Magnolia x brooklynensis) bestimmen? Eventuell sogar die Sorte? Sie wächst in unserem Garten in Sachsen-Anhalt und wurde gestern fotografiert.
DSC_4029.jpg
DSC_4029.jpg (268.04 KiB) 204 mal betrachtet
DSC_4030.jpg
DSC_4030.jpg (313.96 KiB) 204 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Bestimmung einer Magnolie

Beitrag von abeja »

Hallo und willkommen im Forum,
die Frage ist nicht einfach, ich habe jetzt erst einmal ein paar gute Quellen gesucht.

Gelbblütige Magnolien gehören entweder zu Magnolia acuminata oder sind Hybriden damit (zum Teil mehrfach, zurückgekreuzt noch mal mit den Eltern oder mit schon bestehenden Hybriden).
Wie ich jetzt am Bild exakt eine rel. kleinblättrige, gelbblühende Magnolia acuminata var. subcordata von einer rein (?) gelbblühenden Hybride unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Bei Händlern (im Bildvergleich) muss man aufpassen, auf die Bezeichnungen kann man sich da nicht 100-proz. verlassen.

Im Fitschen (Gehölzflora) sind die Hybriden gar nicht mit verschlüsselt, da ist als gelbbl. M. nur die Gelbblütige Gurken-Magnolie genannt, Magnolia accuminata var. subcordata (Blüten kanariengelb, Kronblr. 4-5 cm lang, Blatt 8-15 cm lang, 6-11 cm breit, eiförmig bis ellipitsch, beidendig gerundet (?), unterseits blaugrün (?), behaart.), d.h. in allen Maßen - sowohl Blüte als auch Blatt, sowie Wuchshöhe - kleiner als M. accuminata, was im Heimatland ein richtig großer Baum wird. (Die Fragezeichen bei "abgerundet" und "blaugrün" habe ich gerade gesetzt, weil ich das im Bildvergleich nicht so sehe.)

http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... a_gelb.htm
(Hier ist mir gerade aufgefallen, dass auf der ersten Seite der gelben Magnolien die gleichen Bilder für M. accuminata (var. cordata vermutlich) wie auf der folgenden Seite für Magnolia × brooklynensis verwendet wurden.
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... nata.htm#3

In Wiki engl. gibt es einen Artikel zu Magnolia × brooklynensis
https://en.wikipedia.org/wiki/Magnolia_ ... oklynensis
darin ein Link zum Bot. Garten Brooklyn mit Entstehungsgeschichte und Bildern (der Blüten) der Hybriden.
https://www.bbg.org/article/eight_magno ... nic_garden.

Bei trees and shrubs online (Seite der internationalen dendrologischen Gesellschaft) sieht es so aus:
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... klynensis/
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... acuminata/

Ich halte - alles zusammengefasst - die Hybride "Yellow Bird" für am wahrscheinlichsten, auch von der Blütezeit (ab spätem April in Südengland, bei uns dann etwas später vermutlich).
Vielleicht gibt es aber noch weitere Wortmeldungen zum Thema.
(EDIT: die Blütenfarbe erscheint im Bildvergleich relativ hell ... schau auch mal, ob da noch andere Farbtöne vorkommen, außer leicht grünlich außen - das ist wohl oft so, ein "Erbteil" von M. acuminata.)
Viele Grüße von abeja
Antworten