Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)? --> bestätigt

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
GudrunM
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 24, 2022 5:49 pm

Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)? --> bestätigt

Beitrag von GudrunM »

Deutschland, Bayern, Aschfeld (NSG Ammerfeld), Trockenrasen, 170m, 03.05.2023
_GUD8082-PF.jpg
_GUD8082-PF.jpg (102.24 KiB) 338 mal betrachtet
_GUD8083-PF.jpg
_GUD8083-PF.jpg (125.81 KiB) 338 mal betrachtet
_GUD8086-PF.jpg
_GUD8086-PF.jpg (90.81 KiB) 338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GudrunM am Mi Mai 17, 2023 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)?

Beitrag von abeja »

Hallo Gudrun,
ja, das sieht passend aus. Im Alter werden die FK oberseits ganz dunkel, neuere Zuwachskanten sind aber so farblich intensiv.
Mich würde das Substrat interessieren. Ich kann es nicht zuordnen mit diesem Bildausschnitt. Keine Buche, keine Fichte - aber der Pilz kann an noch viel mehr Arten wachsen.
Viele Grüße von abeja
GudrunM
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 24, 2022 5:49 pm

Re: Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)?

Beitrag von GudrunM »

Hallo Abeja,
er wächst auf einer Kieferdie gefällt wurde.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)?

Beitrag von abeja »

Hallo Gudrun,
aha! Danke für die zusätzliche Information, Kiefer passt ja auch gut zum Habitat und wird auch als häufiges Substrat für Fomitopsis pinicola genannt.
... Und ich habe diese dunkle - für mich zumindest - etwas untypische Borke nicht erkannt.
Jetzt fiel mir ein, dass ich dieses Problem schon mal hatte. Ich kenne hier aus dem Wald (mit nur einzelnen Kiefern) und aus Parks überwiegend die "Plattenborke", wo große Borkenteile ablösbar sind und relativ glatte Flächen mit diesen schön ausgeformten Rändern sichtbar sind.

Wir hatten im Baumkunde-Forum ein Thema, da gab es einen Link zu den unterschiedlichen Borkenformen der Kiefer und eine Bildersammlung im Forum allg. zu Pinus sylvestris, darunter auch viele Rindenbilder.
Bei Interesse:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 70#p174670
Viele Grüße von abeja
GudrunM
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 24, 2022 5:49 pm

Re: Rotrandiger Baumschwamm(Fomitopsis pinicola)? --> bestätigt

Beitrag von GudrunM »

Hallo Abeja,

vielen Dank für den Link zum Baumkunde-Forum.
Ich finde es sehr schwer Bäume nur an der Rinde zu erkennen. Mit Blättern oder Nadeln ist es viel einfacher.
LG
Gudrun
Antworten