Bär-Lauch, noch ein Rostpilz (?) mit Telien (?) --> Nein, Hyperparasit (Tuberculina)

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Bär-Lauch, noch ein Rostpilz (?) mit Telien (?) --> Nein, Hyperparasit (Tuberculina)

Beitrag von abeja »

Hallo,
gestern war ich auf 500 m Höhe unterwegs (Hochrhein), der Bär-Lauch steht da zurzeit in Blüte.
Bisher hatte ich im Wald noch keine Rostpilze an Allium ursinum gefunden, doch an einem Blatt fand sich - von oben betrachtet - eine hellgelbe Verfärbung. Die Größe war ungefähr so wie bei den anderen Rostpilzen auf Bär-Lauch.
Es befanden sich dort aber weder polsterförmige Caeoma noch Aezien, sondern bräunliche, rundliche "Geschichten".

Suche ich nach weiteren Pilzen, die auf Bär-Lauch vorkommen, stoße ich (bei den Rostpilzen) noch auf Puccinia allii. Die Art wäre dort mit allen Entwicklungsstadien vorhanden, auch mit Telien, die ja bräunlich sind.
Ich finde aber kein Vergleichsbild mit Telien von Puccinia allii auf Bär-Lauch, sondern nur auf anderen Lauch-Arten - und da sieht das ein bisschen anders aus, meist dunkler und weniger rundlich.

Was habe ich denn hier Schönes gefunden?
An Bär-Lauch-a_05-2023.jpg
An Bär-Lauch-a_05-2023.jpg (397.3 KiB) 259 mal betrachtet
An Bär-Lauch-b_05-2023.jpg
An Bär-Lauch-b_05-2023.jpg (372.82 KiB) 259 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Bär-Lauch, noch ein Rostpilz (?) mit Telien (?)

Beitrag von phytojule »

Liebe abeja,

meiner Meinung nach hast du den Hyperparasiten Tuberculina persicina gefunden, der hier auf dem Rostpilz Puccinia sessilis sitzt. Er bildet violettbraune Sporodochien aus, mit denen er im Lager der Rostpilze sitzt und diese quasi verstopft. Seine Rostpilzsporen kann er so nicht mehr produzieren. Deswegen wird dieser Hyperparasit auch zur Bekämpfung von Rostpilzen eingesetzt.

https://www.phytoparasiten.de/tuberculina-persicina/

Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Bär-Lauch, noch ein Rostpilz (?) mit Telien (?)

Beitrag von abeja »

Liebe Jule,
das ist ja sehr interessant - und mir neu, danke für den Hinweis.
Hier habe ich dann so einen Fall, wo von den typischen Strukturen des Rostpilzes nicht mehr viel zu sehen ist, das ist ganz schön verwirrend. Das typisch "Pulverige" vom Hyperparasiten wiederum sieht man nur an wenigen Stellen deutlich, bei den Befallsbeispielen auf deiner Seite ist das stärker ausgeprägt.

Der Hyperparasit steht den Rostpilzen ja sogar genetisch sehr nahe. Lange Zeit war unbekannt, wie dieser Pilz einzuordnen ist.
Gerade gefunden (für die, die das interessieren könnte)
https://dr-franz.oberwinkler.de/wp-cont ... tismus.pdf
Viele Grüße von abeja
Antworten