Mespilus germanica?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Mespilus germanica?

Beitrag von UPS »

19.05.23 bei CH-Biel am Wegrand zur Felsenheide (Pavillon),
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Biel Pavillon 2023-05-19 (10).JPG
Biel Pavillon 2023-05-19 (10).JPG (242.38 KiB) 158 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1278
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Mespilus germanica?

Beitrag von Kraichgauer »

Könnte sein. Aber die Mispeln, die ich kenne (und im Garten habe), kenne ich mit größeren, matteren, runzligeren und breiteren Blättern. Irgendwie passen hier die Blätter nicht wirklich gut. Aber möglicherweise gibt es bei Mispeln ja auch Kultivare. Insofern noch Rest-Unsicherheit.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 842
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Mespilus germanica?

Beitrag von abeja »

Hallo,
die Blätter scheinen wirklich von der Größe und Form her etwas unterschiedlich ausfallen zu können, Größen und Formen werden auch recht variabel angegeben. Ich habe selbst Bilder von Mispeln mit breiteren und eher schmalen Blättern. Glanz und Wulstigkeit auf Bildern sind vielleicht auch ein wenig abhängig von Witterung, Licht oder auch vom Alter der Blätter.
Es gibt Kultivare, aber man unterscheidet da wohl hauptsächlich über Fruchtgröße, - behang u. - kernigkeit o.ä.

Die Blüten sind aber eindeutig Mispelblüten. Das ist besonders gut an den halb-abgeblühten Blüten zu sehen, wo man auch die spitzen Kelchblätter erkennen kann. ;)
Die Blüten der Quitte (Cydonia oblonga) könnten ähnlich aussehen (blüht auch spät, bei vollständiger Belaubung). Diese sind aber noch deutlich größer. Man kann sie im Zweifelsfall ganz einfach daran unterscheiden, wie die Kelchblätter stehen: bei der Mispel anliegend an den Kronblättern, bei der Quitte nach hinten umgeklappt.
Viele Grüße von abeja
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Mespilus germanica?

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Michael
und abeja für die ausführlichen Hinweise zur Bestimmung,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Antworten