Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
ich habe eine sicherlich etwas paranoide Frage zum Wiesen-Fuchsschwanzgras (A. pratensis). Heute bin ich im Saalekreis wieder auf einer Porphyrkuppe herumgeklettert. An einem furztrockenem Hang stand ich plötzlich in einem großen Bestand strahlend blauer Exemplare.
alo blau 1.JPG
alo blau 1.JPG (339.36 KiB) 244 mal betrachtet
Hier noch mal näher:
alo blau 2.JPG
alo blau 2.JPG (155.57 KiB) 244 mal betrachtet
Kann ich dieses Erscheinungsbild als völlig normal abtun?
Beste Grüße,
Andreas
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von Kraichgauer »

Vergleiche doch bitte mal mit Koeleria glauca? Soweit ich weiß, kommt die in den Porphyrlandschaften vor. Gruß Michael
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
auf den Porphyrkuppen steht sicher kein A. pratensis. Für edle Arten wie K. glauca ist es viel zu früh. Aufgrund der guten Niederschläge bringe ich A. myosuroides ins Spiel.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von Anagallis »

scheuchzeria hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 10:54 pmA. myosuroides ins Spiel.
Dafür ist doch der Blütenstand zu dick und zu kurz. Was ist mit Phleum spec., z.B. bertolonii?
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
herzlichen Dank für die Meinungen zur Sache! Also, ich kann versichern, dass ich ziemlich überrascht war, direkt neben Phleum phleoides (hat mich sehr gefreut), Poa bulbosa (immer wieder schön) und wundersamen Festuca-Arten (Gänsehaut...) einen blauen Fuchsschwanz vorzufinden. Aber es bleibt doch eigentlich nichts anderes übrig, oder habe eine Sippe übersehen???
alopec lb 1.JPG
alopec lb 1.JPG (41.87 KiB) 193 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von scheuchzeria »

ok, so behaart ist A. myosuroides nicht.
Im Hegi wird eine var. glaucus von pratensis geführt mit bogig knickig aufsteigenden Ästen. Könnte passen, ob anerkannt oder nicht.
Achte mal drauf, ob die als trockenresistente Sippe im Porphyr auftritt.
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Wiesen-Fuchsschwanzgras?

Beitrag von Andreas Melzer »

Vielen Dank nochmal! Ich werde die Auge offenhalten. Der name passt jedenfalls super.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten