Alopecurus aequalis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Alopecurus aequalis

Beitrag von Maltus »

Hallo,
26.5.2023 Tümpel in größtenteils wieder zugeschütteter Kiesabbaufläche bei Dickelsmoor nordöstlich von Augsburg. Ich wollte nicht in den Schlamm steigen und kann deshalb keine Details liefern, aber nach Standort, Habitus und gelben Staubbeuteln scheint es sich um Alopecurus aequalis, das Rotgelbe Fuchsschwanzgras, zu handeln. Kann man dem zustimmen?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Alopecurus 1b_2023-05-26.jpg
Alopecurus 1b_2023-05-26.jpg (233.66 KiB) 167 mal betrachtet
Alopecurus 1a_2023-05-26.jpg
Alopecurus 1a_2023-05-26.jpg (194.44 KiB) 167 mal betrachtet
Alopecurus 1c_2023-05-26.jpg
Alopecurus 1c_2023-05-26.jpg (271.57 KiB) 167 mal betrachtet
Alopecurus 1d_2023-05-26.jpg
Alopecurus 1d_2023-05-26.jpg (153.7 KiB) 167 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Alopecurus aequalis

Beitrag von Kraichgauer »

Aber ja. Sowohl Habitus als auch Standort passen perfekt. Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Alopecurus aequalis

Beitrag von Maltus »

Danke Michael!
Gräser sind und bleiben eine Herausforderung. Ich habe mir mal vorgenommen: jedes Jahr 12 neue Gräser lernen. Anagallis kann ja als Denksportaufgabe mal lösen, wie viele Jahre ich für die Gräser in Deutschland brauche ... ;)
Freundliche Grüße
Georg
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Alopecurus aequalis

Beitrag von Kraichgauer »

Ach, eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem, dass ausgerechnet die zum Lernen problematischsten Gruppen (z. B. Poa, Agrostis und Bromus s. l.) gleichzeitig die häufigsten Gräser sind. Das schreckt dann ab, wenn man an einen beliebigen Wegrain geht und gleich mal auf diese Gruppen trifft. Ich muss auch jedes Jahr mir wieder von neuem merken, wie man Poa trivialis, pratensis oder palustris unterscheidet... Schon peinlich.
Am besten fängt man mit den charakteristischen Gruppen an und lernt erst mal, diese abzutrennen. Am besagten Wegrain also z. B. Holcus, Trisetum, Dactylis, die früheren Lolium oder Cynosurus.

Gruß Michael
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Alopecurus aequalis

Beitrag von Arthur »

Zumal aber Alopecurus geniculatus und aequalis häufiger verwechselt werden.

lg
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Alopecurus aequalis

Beitrag von Kraichgauer »

Arthur hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 8:24 pm Zumal aber Alopecurus geniculatus und aequalis häufiger verwechselt werden.
Ich frag' mich, warum. Zumindest wenn sie blühen, sind sie ja kaum zu verwechseln. Muss wohl an den Schlüsseln liegen.

Gruß Michael
Antworten