Nochmal Festuca

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Nochmal Festuca

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
ich möchte wieder mit einem Schwingel auf die Nerven gehen. Gefunden in Landsberg/S.-A., Südhang einer Porphyrkuppe, flachgründiger Boden, teilweise steht der Fels an. Es waren drei oder vier Horste, die durch ihre recht intensiv blaue Farbe sofort ins Auge fielen.
fest lb hab 1.JPG
fest lb hab 1.JPG (249.05 KiB) 155 mal betrachtet
fest lb hab 2.JPG
fest lb hab 2.JPG (189.42 KiB) 155 mal betrachtet
Im Blattquerschnitt sind 5 Leitbündel erkennbar, Sclerenchym in den "Ecken", jedenfalls nicht als Ring. Ich habe etliche Schnitte gemacht, mit demselben Ergebnis.
fest lb glauc blquer.JPG
fest lb glauc blquer.JPG (49.09 KiB) 155 mal betrachtet
Die Blatt-Unterseite ist sehr rau, das sieht man schon bei den Schnitten, und hier in anderer Ansicht:
fest lb glauc bla.jpg
fest lb glauc bla.jpg (55.99 KiB) 155 mal betrachtet
Die Deckspelzen sind an der Spitze leicht behaart, an den Kanten etwas bewimpert.
fest lb glauc decksp.JPG
fest lb glauc decksp.JPG (57.44 KiB) 155 mal betrachtet
Nun würde ich gerne auf Festuca valesiaca tippen, wie falsch liege ich diesmal damit?
Beste Grüße und angenehme Pfingsttage,
Andreas
PS: Den nächsten Schwingel hebe ich mir für danach auf; der ist echt vertrackt.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Nochmal Festuca

Beitrag von Kraichgauer »

Ich kenne mich in Eurer Ecke nur rudimentär aus, aber bei Euch soll ja valesiaca einigermaßen regelmäßig vorkommen. Die anderen möglichen blauen Kandidaten (csikhegyensis, pallens und polesica) hätten alle fast geschlossene Querschnitte mit mehr Leitbündeln.
Sehr ähnlich im Querschnitt und auch mit 5 Leitbündeln ist außerdem noch F. pulchra, aber der kommt zumindest bei uns hauptsächlich in Ansaaten vor, ist irgendwie kleiner und kompakter als valesiaca, außerdem nicht ganz so blau. Außerdem sind seine Leitbündel teilweise dünner.

Gruß Michael
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Nochmal Festuca

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
valesiaca ist richtig. Prüfen könntest Du noch gegen pulchra (die steht aber nicht auf Porphyr und gibt es meist glauk und grün). Deckspelze und Granne messen. F. polesica ist dickblättriger und grün, gibt es da nicht.
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Nochmal Festuca

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
und herzlichen Dank!
Da lag ich tatsächlich doch mal richtig. Für diese Art musste ich allerdings über die Grenze nach S.-Anhalt fahren, da ist wohl ein regelrechter Hotspot. Drei Kilometer östlich herrscht eine andere, öde Welt.
Die Liste der übrigen Kandidaten behalte ich gut im Auge. Ein blauer steht ja noch aus.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten