Carduus tenuiflorus?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Carduus tenuiflorus?

Beitrag von botanix »

Hallo,
am 19. Mai fand ich auf einem Lärmschutzwall bei Gießen einige arg stechende Carduus Pflanzen, die ich wegen der deutlichen Blattdornen für Carduus acanthoides hielt. Die Pflanzen waren geknäuelt vielköpfig, die erste Blüte gerade offen.
Michael hat gerade Carduus tenuiflorus im anderen Thread vorgestellt viewtopic.php?t=1404
Jetzt fallen mir die kleinen dicht stehenden Köpfe bei meiner Pflanze auf, C. acanthoides sollte größere und deutlich gestielte Köpfe haben: sind es daher C. tenuiflorus?
003E86AA-37EE-47DA-BB81-5B7300B0D66E.jpeg
003E86AA-37EE-47DA-BB81-5B7300B0D66E.jpeg (728.92 KiB) 165 mal betrachtet
8169C695-DF2A-4637-96D2-7D4D72EE72B1.jpeg
8169C695-DF2A-4637-96D2-7D4D72EE72B1.jpeg (409.61 KiB) 165 mal betrachtet
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carduus tenuiflorus?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, ich denke, das ist auch tenuiflorus, wenn auch irgendwie murksig-kompakt wachsend. Aber im Hintergrund sieht man typischere Stiele mit den kurzen Dornen und schmalen Flügeln am oberen Stiel.
Gegen acanthoides sprechen die kleinen Köpfchen und außerdem die Hüllblätter. Wenn überhaupt, dann käme eine merkwürdig wachsende crispus in Frage. Aber auch da passen die Hüllblätter nicht.

Guckst Du mal die Hüllblätter bei meinen tenuiflorus an: "schuppenförmig - zweifarbig - oben grün". Das ist typisch für tenuiflorus, so eine Form findet sich ansonsten bei uns nur bei pycnocephalus, aber die hat ungeflügelte Stängel.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Carduus tenuiflorus?

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,
die Pflanzen waren am 19. Mai überwiegend noch knospig, bei der größten Pflanze war gerade die erste Blüte geöffnet. Vermutlich wird sich der Blütenstandsbereich noch strecken. Montag schaue ich mir die Pflanzen nochmal an. Wäre ein Neufund für die Gießener Flora😊
Danke dir!
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Carduus tenuiflorus?

Beitrag von Svampskogen »

Ja das schaut für mich auch nach C. tenuiflorus aus! C. pycnocephalus ist aber schon sehr ähnlich und hat natürlich auch geflügelte Stängel.

https://www.openflora.ch/de/forum/cardu ... -1420.html

https://www.openflora.ch/de/forum/cardu ... -1429.html
Antworten