Stark behaarte Asteracea > Wegwarte

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Stark behaarte Asteracea > Wegwarte

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Asteracea habe ich vor 2 Tagen photographiert. Leider blüht sie noch nicht und mir ist die Bestimmung noch nicht gelungen. Standort: eine Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs Rottweil, BaWü. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich weiter suchen soll?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (541.06 KiB) 166 mal betrachtet
(2) Stängel und Sproß.jpg
(2) Stängel und Sproß.jpg (285.8 KiB) 166 mal betrachtet
(3) Stängel Zoom.jpg
(3) Stängel Zoom.jpg (225.32 KiB) 166 mal betrachtet
(4) Rosette.jpg
(4) Rosette.jpg (490.98 KiB) 166 mal betrachtet
(5) Grundblätter.jpg
(5) Grundblätter.jpg (309.01 KiB) 166 mal betrachtet
(6) Blatt von der Seite.jpg
(6) Blatt von der Seite.jpg (202.03 KiB) 166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Mai 30, 2023 8:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Stark behaarte Asteracea

Beitrag von Flor_alf »

Ein Tipp wäre die Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus). Die sind heuer nach dem nassen Mai recht mastig.
Grüße
Alfred
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Stark behaarte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. An die hatte ich auch gedacht, aber aus irgend einem Grund wieder verworfen.

Jochen
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Stark behaarte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Mit der starken borstigen Behaarung kann es sich gut um eine Unterart halten. Oder wie wäre es mit Cichorium calvum? Die soll doch als Saatgutverunreinigung besonders im Klee vorkommen. Und diese Wegwarte stand inmitten von Klee!

Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stark behaarte Asteracea > Cichorium calvum?

Beitrag von Kraichgauer »

In solchen Fällen ist immer Occams Rasiermesser anzuwenden. Die Chance, dass sich eine sehr seltene Adventivart ausgerechnet dorthin verirrt, ist quasi Null - auch wenn man es sich manchmal gerne wünschen würde. Praktisch jede Wegwarte steht irgendwie in der Nachbarschaft von Klee.

Cichorium calvum hat ovale Grundblätter und ist eher kahl, wie man durch schnelle Recherche in seriösen (!) Quellen leicht herausfindet, z. B. https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... calvum.htm. Also kann sie das nicht sein.

Und überhaupt: für eine vernünftige Bestimmung erst mal Blüten und Früchte abwarten.

Gruß Michael
Antworten