Ophrys passionis oder aranifera?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
herman.damman
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 09, 2022 12:03 pm

Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von herman.damman »

Ich war von 24-4-2023 bis 6 -5-2023 in Nord West Spaniën, Caleruega und Umgebung, Höhe etwa 1100 meter. Dort sah ich viele Ophrys von ein oder zwei bestimmten Arten. Für mich ist ess undeutlich ob ess O. passionis oder O. aranifera betrifft. Mein app (Plantnet) gibt immer 50/50.
Chance. Wass die unterschiede sind zwischen diese zwei Arten ist mir auch nicht (ganz) Klar. Ich schicke 3 Vorbilder in drei Berichten.
Weiss Jemand bescheid? Im voraus Dank und Grüsse,

Herman Damman
Dateianhänge
0232f23.jpg
0232f23.jpg (249.58 KiB) 216 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von Kraichgauer »

Um Himmels willen, wie soll denn eine App mit einer Gattung klarkommen, an der sich lebende Menschen seit Jahrhunderten die Zähne ausbeißen? Das kann nicht gut gehen.

Es geht schon mit der Nomenklatur los. Der hier erwähnte Name "aranifera" ist ein Synonym von O. sphegodes. Was die App bzw. die damit gefütterten Daten unter "aranifera" verstehen wollte(n), bleibt unklar. Echte sphegodes kommt aber in Katalonien, wenn überhaupt, nur äußerst selten vor. Ich würde mal vermuten, die App meinte das, was man heutzutage unter dem "arachnitiformis-Hybridkomplex" versteht.

O. passionis ist ein anerkannter Name, unter dem aber oft weitere Sippen eingegliedert werden. Da aber die echte passionis aus Katalonien beschrieben worden ist, spielt die restliche Nomenklatur keine Rolle.

Ich kenne mich mit Nordspanien aber nicht weiter aus und überlasse die "Bestimmung" den Experten hier im Forum.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von abeja »

Hallo,
mit den Ophrys kenne ich mich nicht aus, ich habe nur mal den Ortsnamen Caleruega gesucht. Das ist nicht in Katalonien, sondern gehört zu Castilla León, Provinz Burgos, Ribera del Duero (Gebiet bekannt als Weinbaugebiet) - also im Norden "mittendrin".

Nach Orchideen von dort gesucht, kommen u.a. Anfragen in span. Foren.
Da werden Orchideen, die so aussehen wie hier (ähm... ;) ) als "aus der O. sphegodes Gruppe" bezeichnet.

Bei Günter Blaich gibt es eine Seite über "Arachnitiforme Ophrys in Westeuropa".
Da kann man schauen, was in Spanien vorkommt. Auf der jeweiligen Seite der einzelnen Arten gibt es auch Erläuterungen und Vergleiche.
http://www.guenther-blaich.de/afo/afsphede.htm
Viele Grüße von abeja
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
die gezeigte Ophrys ist sicher keine Ophrys passionis. Diese hat etwas größere Lippen, ein wesentliche dunklere Lippenfarbe, eine mehr kugelig gewölbte Lippe und meist breitere Petalen.
ferner besitzt Ophrys passionis kaum Höcker und wenn doch, dann nur ganz kleine.
Ich würde die hier gezeigte Ophrys schlicht zu Ophrys sphegodes verorten.
Wenn Du einmal Ophrys passionis zum Vergleich im Biotop gesehen hast, wird der Unterschied schnell klar.
Untenstehend Ophrys passionis subsp. passionis vom Etang de Bolmon, etwas nördlich von Marseilles.
Es gibt dann noch die östliche Unterart, Ophrys passionis subsp. garganica, die morphologisch etwas abweicht (noch etwas farbenfroher ist), aber von der gleichen Biene (Andrena carbonaria) bestäubt wird. Diese ist vor allem in Italien mit den Inseln Sardinien und Sizilien verbreitet.

Schöne Grüße!
Uwe
Dateianhänge
10_12_Ophrys passionis_0285.jpg
10_12_Ophrys passionis_0285.jpg (266.41 KiB) 143 mal betrachtet
10_Ophrys passionis_0298_1.jpg
10_Ophrys passionis_0298_1.jpg (307.83 KiB) 143 mal betrachtet
11_15_Ophrys passionis_0323.jpg
11_15_Ophrys passionis_0323.jpg (200.12 KiB) 143 mal betrachtet
12_14_Ophrys passionis_0308.jpg
12_14_Ophrys passionis_0308.jpg (202.2 KiB) 143 mal betrachtet
13_13_Ophrys passionis_0302.jpg
13_13_Ophrys passionis_0302.jpg (134.46 KiB) 143 mal betrachtet
14_16_Ophrys passionis_0336.jpg
14_16_Ophrys passionis_0336.jpg (162.29 KiB) 143 mal betrachtet
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von Uwe Grabner »

Den Aufnahmen von Günter Blaich zufolge handelt es sich ziemlich sicher um Ophrys castellana, die ich aber selbst noch nicht kenne.
Besten Gruß!
Uwe
herman.damman
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 09, 2022 12:03 pm

Re: Ophrys passionis oder aranifera?

Beitrag von herman.damman »

Herzlichen Dank allen! Ess gabb ziemlich viele von diesen Art in der Provinz Burgos wo ich war. Ich habe sicher 10 stück fotografiert und werde Sie einmal mehr ankucken ob ess O. Castellana betrifft. Vielleicht doch besser die auf O. Sphegodus zu setzen?

Herman Damman
Antworten