Rorippa ×armoracioides (Tausch) Fuss Meerrettich-Sumpfkresse

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Rorippa ×armoracioides (Tausch) Fuss Meerrettich-Sumpfkresse

Beitrag von Garibaldi »

Fundort war Wörlitz bei einer Radtour von Dessau nach Lutherstadt Wittenberg an der Mittelelbe. Ich habe die Art vor ein paar Jahren in Berlin gefunden, sonst in Rosslau (Elbe), Wörlitz und auch in der Nähe von Wittenberg, also alles Mittelelbe Die Art verträgt wohl Trockenheit ganz gut, sie kommt z.B. auf den elbnahmen Wiesen oder an den Wegrändern dort in größeren Mengen vor. Die Elternarten habe ich dort nicht gesehen in der Nähe. Früchte hatten die Pflanzen noch nicht, aber die Blätter sind geöhrt wie bei Rorippa austriaca und sehr unregelmäßig geformt den Blattschnitt betreffend.
Dateianhänge
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 1.JPG
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 1.JPG (620.49 KiB) 164 mal betrachtet
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 2.JPG
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 2.JPG (220.79 KiB) 164 mal betrachtet
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 3.JPG
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 3.JPG (306.31 KiB) 164 mal betrachtet
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 4.JPG
Rorippa ×armoracioides Meerrettich-Sumpfkresse 4.JPG (345.74 KiB) 164 mal betrachtet
Antworten