Vicia pannonica?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Vicia pannonica?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
bei Querfurt/S.-Anh. dachte ich aus der Entfernung an ein verwildertes Erbsenfeld. Aber nein, es ist wohl Vicia pannonica (Ungarische Wicke), oder?
pann1.JPG
pann1.JPG (197.83 KiB) 218 mal betrachtet
pann2.JPG
pann2.JPG (83.1 KiB) 218 mal betrachtet
Die dortige magere Wiese erweckte irgendwie den Eindruck, sie sei angesät, Teile waren auch gemäht. Was macht da die Wicke?
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Vicia pannonica?

Beitrag von botanix »

Hallo Andreas,

Vicia pannonica (im engeren Sinne, also nicht V. striata) ist richtig. Behaarung der Fahne und die creme-bräunliche Färbung sind unverkennbare Merkmale. Meist sind es Ansaaten die sich nur kurz halten, so mein Eindruck.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia pannonica?

Beitrag von Kraichgauer »

Also bei uns im Landkreis gibt es langlebige Populationen von pannonica, die seit Jahrzehnten an derselben Stelle stehen (B 35 bei Bretten, z. B.). Gruß Michael
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Vicia pannonica?

Beitrag von scheuchzeria »

...jo, im NSG reisse ich sie auch gleich raus, wenn sie sich in Ackerrandstreifen aus Ansaaten breit macht. Die kann da schnell Überhand nehmen.
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Vicia pannonica?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
und herzlichen Dank! An der Ung. Wicke hatte ich eigentlich keinen Zweifel, mir war die Herkunft unklar. Wer zum Kuckuck mixt solches Saatgut? Zum Beispiel auch den Wiesenknopf-Esparsetten-Sadlers Flockenblumen-Mischmasch!
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia pannonica?

Beitrag von Anagallis »

Ist bei uns in Weinbergbegrünungsmischungen drin.
Dominik
Antworten