Valerianella rimosa? Frankreich

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Valerianella rimosa? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Lässt sich diese Valerianella auch ohne Fruchtquerschnitt als V. rimosa ansprechen?
Gefunden in Frankreich bei Bucey-lès-Gy in am Rande eines Ackers.
Dateianhänge
DSC07422.JPG
DSC07422.JPG (610.37 KiB) 143 mal betrachtet
DSC07424.JPG
DSC07424.JPG (200.17 KiB) 143 mal betrachtet
DSC07426.JPG
DSC07426.JPG (360.49 KiB) 143 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Hast Du die Früchte noch? Mit den Zähnen an der Krone bin ich verschiedenlich gescheitert bei der Abgrenzung rimosa/dentata. Jedoch sind die Größe und Anordnung der Fruchtfächer der halbwegs reifen Frucht sehr charakteristisch (siehe Zeichnungen im Rothmaler). Die abgebildeten Früchte sollten groß genug sein.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Beitrag von Anagallis »

Bei genauerer Betrachtung sind zwei große, aufgeblähte Fruchtfächer (von außen) zu sehen. Da V. dentata nur ein großes (samentragendes) Fach besitzt und zwei kleine leere, kann es nur V. rimosa sein.
Dominik
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Valerianella rimosa? Frankreich

Beitrag von Svampskogen »

Super, danke für die Rückmeldung! Leider habe ich von dieser Pflanze keine Früchte gesammelt, da ich dort Exkursionen leiten musste und nur wenig Zeit hatte (im Rückblick hätte aber doch etwas einstecken sollen).... An einem anderen Tag mit mehr Freizeit entdeckte ich noch eine andere Valerianella mit deutlich schmäleren (und nicht so "kugeligen") Früchten, welche sich im Fruchtquerschnitt eindeutig als V. dentata entpuppte.
Antworten