Fumaria wirtgenii W.D.J.Koch - Wirtgen-Erdrauch

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Fumaria wirtgenii W.D.J.Koch - Wirtgen-Erdrauch

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eine problematische Art, zumal sie nicht in allen Schlüsseln anerkannt wird. Meine bisherigen Photos waren auch durchweg zweifelhaft und bezogen sich wohl zumindest teilweise auf mickrige F. officinalis.

Daher hier nochmal Bilder von "wirklich echter" wirtgenii, von Dominik im Vorgarten kultiviert. Von weitem ist die meist hellblütige (!) Art von F. vaillantii nicht zu unterscheiden, aber bei genauerem Hinsehen sind die deutlich größeren Kelchblätter dann doch sehr auffällig (die wären bei vaillantii viel kürzer und kleiner).

Das Merkmal mit den Früchten taugt nicht wirklich, wie Dominik schon öfters geschrieben hat, und bezieht sich auf getrocknetes Material im Herbarium.

Gruß Michael
Dateianhänge
FumWir1.jpg
FumWir1.jpg (262.31 KiB) 283 mal betrachtet
FumWir2.jpg
FumWir2.jpg (152.17 KiB) 283 mal betrachtet
FumWir3.jpg
FumWir3.jpg (164.4 KiB) 283 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Fumaria wirtgenii W.D.J.Koch - Wirtgen-Erdrauch

Beitrag von Arthur »

Hier habe ich auch an Fumaria wirtgenii gedacht. Gefunden an einer Weinbergsmauer nähe Lorch am Rhein.
Ich vermute Anhand der Fotos kann man nicht wirklich die Art festmachen.
Dateianhänge
original.jpg
original.jpg (222.98 KiB) 270 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Fumaria wirtgenii W.D.J.Koch - Wirtgen-Erdrauch

Beitrag von Anagallis »

Aus dem Bauch rus würde ich dazu F. officinalis sagen. Die Kelchblätter sind zwar recht klein, aber die Blüten wirken zu kräftig gefärbt und zu groß, und die Blütenstände sind zu lang mit zu vielen Blüten (21). Im Endeffekt muß man da Blüten, Kelch und Infloreszenzlänge ausmessen und uneindeutige Exemplare ignorieren.

Aus dem Schlüssel von Natalie Schmalz: "... ist durch [Fruchtmerkmale], den kleineren Kelch (unter 2 mm), die kleineren, meist blasseren Blüten (meist unter 8 mm), die kleineren und armblütigeren Infloreszenzen (bis 4 cm, weniger als 20-blütig) und ... gekennzeichnet.

(Das Merkmal mit dem gestutzten unteren Kronblatt ist mir unklar, ich konnte da bisher zischen den beiden Arten keinen Unterschied bemerken, und nirgendwo gibt es ein Bild davon.)
Dominik
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Fumaria wirtgenii W.D.J.Koch - Wirtgen-Erdrauch

Beitrag von Arthur »

Danke für deine Einschätzung. Nach officinalis s. str. sah es mir aber nicht aus. Die Blüten wirkten deutlich kleiner und blasser/heller. Ich weiß, keine einfache Gattung.
Antworten