Paeonia vegetativ bestimmen

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von Arthur »

Hallo Forum,

ist es möglich Pfingstrosen an vegetativen Merkmalen zu bestimmen?
Ich kann es leider nicht. Meine Bestimmung geht in Richtung officinalis und wahrscheinlich irgendeine Sorte.
Hat jemand Erfahrung mit der Bestimmung von Pfingstrosen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Arthur
Dateianhänge
IMG_20230601_180421.jpg
IMG_20230601_180421.jpg (140.19 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20230601_180441.jpg
IMG_20230601_180441.jpg (193.38 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20230601_180450.jpg
IMG_20230601_180450.jpg (184 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_20230601_180502.jpg
IMG_20230601_180502.jpg (167.92 KiB) 300 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von Kraichgauer »

Nur dass die "normale" Garten-Pfingstrose, die Du wohl meinst, nicht "Paeonia officinalis" ist (obwohl sie oft falsch so bezeichnet wird), sondern die chinesische Paeonia x lactiflora Pall. Die echte Paeonia officinalis ist eine südeuropäische Wildart. Die kommt praktisch nie kultiviert vor.

Gruß Michael
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von Arthur »

Ich kenne mich mit Pfingstrosen nicht aus. Ich habe nur z. B. folgendes gefunden: Paeonia officinalis 'Rosea Plena' – Bauern-Pfingstrose
War das jetzt eigentlich nur eine Verbesserung der Nomenklatur oder ein Hinweis auf die Hybride die es in diesem Fall sein kann?
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von Kraichgauer »

Eine Verbesserung der Nomenklatur. Eigentlich werden nur zwei Gruppen der Pfingstrosen kultiviert: Paeonia x suffruticosa (Strauch-Pfingstrosen) und Paeonia x lactiflora (Garten-Pfingstrosen). Außerdem ab und zu noch von Liebhabern einige der Wildarten, sowie neuerdings die "rockii-Hybriden".

Aber wie gesagt, die heutige Paeonia x lactiflora agg. wurde früher als "officinalis" bezeichnet, und so geistert sie immer noch durch die Kataloge und Webseiten.
Insofern kannst Du bedenkenlos "Paeonia x lactiflora" dranschreiben, und gut ist.

Gruß Michael
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von Arthur »

Mir wurde erzählt, dass es sich um eine Wildform von officinalis handelt sollte. Kann ich Paeonia x lactiflora morphologisch irgendwie festmachen?

Danke
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Beitrag von botanix »

Hallo,
Rothmaler 5 unterscheidet mehr Arten. Paeonia lactiflora ("Edelpäonie" mit vielen Sorten): Stängel mit 2 oder mehr Blüten. Paeonia offincinalis (Garten-, Staudenpäonie mit vielen Sorten) über die Schlüsselalternative: Stängel mit 1 Blüte.
Die Liebhaberarten kann man wohl außer acht lassen. Es wird sich wahrscheinlich um eine alte Sorte handeln, wenn sie irgendwo verwildert ist oder als Gartenauswurf / Kulturrelikt weiter existierte.
Die Florenliste von Buttler / Hand favorisiert P. officinalis.
Krausch schreibt aber, das die P. lactiflora Sorten die alten P. officinalis Sorten der Bauerngärten verdrängen. Päonien sind aber sehr langlebig...
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten