Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

zum ersten Mal konnte ich zwei Exemplare des Wald-Scheinmohns entdecken, die Art scheint hier im HSK sehr selten zu sein, obwohl der Neophyt in NRW bereits als eingebürgert gilt. :!:
Bitte um Bestätigung der Bestimmung.
Fundort: 59581 Warstein, auf dem Stimmstamm, etwa 560 m, Randvegetation.

Viele Grüße, Volkmar
Dateianhänge
Wald-Scheinmohn, Papver cambricum, Blätter, Volkmar Brockhaus.jpg
Wald-Scheinmohn, Papver cambricum, Blätter, Volkmar Brockhaus.jpg (7.68 KiB) 187 mal betrachtet
Wald-Scheinmohn, Blüte, Volkmar Brockhaus.jpg
Wald-Scheinmohn, Blüte, Volkmar Brockhaus.jpg (10.35 KiB) 187 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Beitrag von Anagallis »

Kann schon sein, aber mit diesen winzigen Ausschnitten ist keine sichere Bestimmung möglich. Hast Du da nicht etwas größere Ausschnitte? Immerhin erlaubt das Forum 1200 x 1200 Bildpunkte.
Dominik
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Re: Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Beitrag von Volkmar »

Da hast du aber recht, die Dateien sind schon winzig, :| das war mir nicht so aufgefallen, jetzt größer.
Dateianhänge
Wald-Scheinmohn, Blätter, Volkmar Brockhaus.jpg
Wald-Scheinmohn, Blätter, Volkmar Brockhaus.jpg (172.98 KiB) 139 mal betrachtet
Wald-Scheinmohn, Volkmar Brockhaus.jpg
Wald-Scheinmohn, Volkmar Brockhaus.jpg (207.31 KiB) 139 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Beitrag von Anagallis »

Hallo Volkmar, das ist viel besser. Unter dem gegebenen Vorbehalt, daß man sehr wenig von der Pflanze sieht, würde ich der Bestimmung zustimmen. Fruchtknoten, Narben und Blätte passen genau zu Papaver cambricum. Irrtum nicht ganz ausgeschlossen.
Dominik
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Re: Wald-Scheinmohn, Papaver cambricum

Beitrag von Volkmar »

Vielen Dank für Deine Einschätzung Dominik :)
Freundliche Grüße
Volkmar
Antworten