Hilfe Bestimmung Setzling

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
DeAn
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:18 am

Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von DeAn »

Guten Morge ,
ich war vor zwei Wochen in Holland. Am Strand wurde dieser Ableger angespült.Leider habe ich bislang keinen Erfolg bezüglich der Bestimmung gehabt und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, mit der Hoffnung, dass jemand von euch diesen bestimmen könnte. Das braune Blatt ist ein abgestorbenes Blatt und das Glas ist ein Schnapsglas. Der Ableger ist ca 5cm klein.

https://share-your-photo.com/9003b9ae7a
https://share-your-photo.com/bed1f7f922


Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von abeja »

Hallo Nadine und willkommen im Forum,
das restliche Blatt sieht ja sehr sukkulent aus.
Mich erinnert das am ehesten (das ist keine Bestimmung!) an einen Versuch, einen Ableger vom Geldbaum (Crassula ovata) zu machen. Sukkulente Pflanzen gedeihen so im Wasserglas aber nicht, vielleicht haben die Wurzeln sowieso schon (vorher) einen Schaden erlitten, sie sehen so bräunlich aus.
Normalerweise werden da Stecklinge oder Blätter direkt in Erde gesteckt. (Kakteenerde mit zusätzlicher Einmischung von 10 Proz. feinem Kies oder Blähton wird auf einer Seite empfohlen.)
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von Spinnich »

abeja hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:53 pm Hallo Nadine und willkommen im Forum,
das restliche Blatt sieht ja sehr sukkulent aus.
Mich erinnert das am ehesten (das ist keine Bestimmung!) an einen Versuch, einen Ableger vom Geldbaum (Crassula ovata) zu machen. Sukkulente Pflanzen gedeihen so im Wasserglas aber nicht, vielleicht haben die Wurzeln sowieso schon (vorher) einen Schaden erlitten, sie sehen so bräunlich aus.
Normalerweise werden da Stecklinge oder Blätter direkt in Erde gesteckt. (Kakteenerde mit zusätzlicher Einmischung von 10 Proz. feinem Kies oder Blähton wird auf einer Seite empfohlen.)
Zugegeben, das Blatt wirkt recht sukkulent, aber Crassula ovata hat gegenständige Blätter (gilt auch für Balttformen, wie Gollum) und hier scheint mir das Blatt eher Stängel umgreifend?

Idee habe ich aber bisher nicht.

Den Versuch den Steckling weiter zu kultivieren halte ich schon für erfolgversprechend, sofern man recht trockenes Substrat verwendet, um Fäulnis zu entgegnen, dafür lieber eine Abdeckung (z. B. von einem Trinkbecher) drüber. Da können sich leicht wieder neue Wurzeln bilden.

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von abeja »

Ich hatte Vergleichsbilder mit Stecklingen gesucht, die Blattstellung bei den verlinkten Bildern erkenne ich nicht gut. Es ist aber denkbar, dass das "gute" Blatt mit dem halb-abgestorbenen mehr oder wenig "aneinanderstößt". Wenn die Blätter abgefallen sind, bleiben beim Geldbaum auch so Linien und Kanten übrig, die sehr ähnlich aussehen.
Für alternative Ideen bin ich natürlich immer offen ...

https://www.plantura.garden/wp-content/ ... 24x680.jpg
https://pflanzennerd.files.wordpress.co ... 180213.jpg
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 9:47 pm Für alternative Ideen bin ich natürlich immer offen ...
Abwarten bis die Pflanze größer ist.
Dominik
DeAn
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:18 am

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von DeAn »

Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich werde ihn mal einpflanzen und schauen, ob er es überlebt. Sollte er überleben, werde ich ab und an neue Fotos einstellen.

Nochmals lieben Dank !

Nadine
DeAn
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:18 am

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von DeAn »

Hallo zusammen. Anbei aktuelle Bilder
https://ibb.co/RcfjKNY
https://ibb.co/YBWXZnv
Das Pflänzchen mag es bevorzugt recht feucht.

Grüße Nadine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Hilfe Bestimmung Setzling

Beitrag von abeja »

Hallo Nadine,
damit hat sich mein erster Vorschlag oben "erledigt". Wir suchen also etwas mit wechselständiger Blattstellung, was Feuchtigkeit liebt.

Vielleicht eine Pflanze, die in/bei Sümpfen oder Teichen wächst oder da aus Ziergründen angepflanzt wird?
Eine Idee (mehr nicht) ist ein Froschlöffelgewächs (Alismataceae), da könnten die ersten Triebe so aussehen.
Haben die Blätter parallele Blattnerven? Hat die Pflanze Milchsaft?
Viele Grüße von abeja
Antworten