Lunaria annua ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Pulwey
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 02, 2023 5:06 pm

Lunaria annua ?

Beitrag von Andreas Pulwey »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
die Blume habe ich vergangene Woche im Kreis Offenbach in Südhessen aufgenommen. Standort Halbschatten. Garten. Dort habe ich schon oft Lunaria annua gesehen, aber wenn ich mir die schmalen Blätter anschaue, passt das ja nicht zum Einjährigen Silberblatt. Oder entwickeln sich die Blätter später im Jahr noch?
zu-160D39 (1).jpg
zu-160D39 (1).jpg (110.25 KiB) 183 mal betrachtet
zu-160D39 (2).jpg
zu-160D39 (2).jpg (90.51 KiB) 183 mal betrachtet
zu-160D39 (3).jpg
zu-160D39 (3).jpg (90.13 KiB) 183 mal betrachtet
zu-160D39 (4).jpg
zu-160D39 (4).jpg (90.47 KiB) 183 mal betrachtet
zu-160D39 (5).jpg
zu-160D39 (5).jpg (134.76 KiB) 183 mal betrachtet
zu-160D39 (6).jpg
zu-160D39 (6).jpg (109.77 KiB) 183 mal betrachtet
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Lunaria annua ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Es handelt sich um Hesperis matronalis, die Gewöhnliche Nachtviole.
Die Früchte werden später ganz anders aussehen als beim Silberblatt
Grüße Wolfgang
Spinnich
Beiträge: 250
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Lunaria annua ?

Beitrag von Spinnich »

Die Blütenfarbe ist aber sehr abweichend zu den üblichen Exemplaren dieser Art!
Die "Rote Nachtviole" hat entweder weiße oder von tiefviolett bis hellrosa gefärbte Blüten, aber dieses Blau habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.
Einige der anderen Hesperis Arten sind (wenn auch selten) im Handel. Da gibt es solche Farben schon eher.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Lunaria annua ?

Beitrag von botanix »

Hallo Dieter,

Aufnahme im Halbschatten. Entweder künstlerisch inspiriert (die "Bubbles") oder falscher Weißabgleich. Digital ist alles möglich.
Aber der Gedanke an Lunaria annua ist bezüglich Pflanzengröße, Blütengröße und -farbe schonmal ein guter Vergleich. Da zur Zeit Hesperis noch blüht ist die Nachtviole also naheliegend. Die oberen Stängelblätter passen jedenfalls.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten