Nacht-Viole? Eher Lunaria annua

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Pulwey
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 02, 2023 5:06 pm

Nacht-Viole? Eher Lunaria annua

Beitrag von Andreas Pulwey »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
die Blume habe ich vergangene Woche im Kreis Offenbach in Südhessen aufgenommen. Schattiger Standort in einem Garten unter Kastanienbaum. Helft mir bitte mit dt und lat Namen, mehr Fotos habe ich nicht, als ich nach meinen Postkartenmotiv-Fotos drei Tage später für weitere Bestimmungsbilder an den Ort zurückkam, war die Pflanze nicht mehr zu finden
Herzlichen Dank, Andreas
_DSF1111.jpg
_DSF1111.jpg (118.03 KiB) 101 mal betrachtet
zu-160D35.jpg
zu-160D35.jpg (113.06 KiB) 101 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Nacht-Viole? Eher Lunaria annua

Beitrag von Anagallis »

Davon abgesehen, daß das zu wenig ist für eine sichere Bestimmung, ist es auch hier eher umgekehrt. Die Hesperis ist im anderen Thema und das hier ist vermutlich Lunaria spec..
Dominik
Antworten