Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Beitrag von Kraichgauer »

Vicia dalmatica ist die in Deutschland nach wie vor seltenste Art des villosa-cracca-Aggregats, aber es gibt doch einige Vorkommen in BW.

Vermutlich handelt es sich um einen Neophyten, der in sehr vereinzelten, weit getrennten Kolonien in Magerbiotopen vorkommt. Wie er verschleppt oder eingeschleppt wird, bleibt rätselhaft. An den Standorten ist sie sehr langlebig (Jahrzehnte) und bildet sehr große (Einzel-)Büsche, die schon von weitem leuchten. V. tenuifolia macht dagegen eher "rasige", flächige Bestände.
Die Vorkommen von dalmatica waren lange Zeit als "Vicia tenuifolia" kartiert worden, weil V. dalmatica in den Schlüsseln und Floren noch nicht enthalten war, und einige Vorkommen von V. dalmatica am Rande von Magerrasen in der Nähe von V. tenuifolia stehen. Die beiden sind aber auf Anhieb zu trennen:
- V. dalmatica hat nadelfeine Blättchen und große, auffällig zweifarbige Blüten, deren Fahne oft sogar ins Bläuliche geht, sowie einen lockeren Blütenstand, während
- die Blättchen von V. tenuifolia zwar immer noch schmal, aber etwas breiter sind, der Blütenstand ist dicht und vielblütig, und die Blüten sind schmaler und fast einfarbig sehr hell rosaviolett.

Gruß Michael
Dateianhänge
Vicia dalmatica Tiefenbach Stößig G6.jpg
Vicia dalmatica Tiefenbach Stößig G6.jpg (246.19 KiB) 296 mal betrachtet
Vicia dalmatica y Apfelberg C4.jpg
Vicia dalmatica y Apfelberg C4.jpg (160.8 KiB) 296 mal betrachtet
Vicia dalmatica Rauenberg histWeinberg A07.jpg
Vicia dalmatica Rauenberg histWeinberg A07.jpg (290.13 KiB) 295 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Beitrag von Kraichgauer »

Anbei zum Vergleich noch V. tenuifolia. Gruß Michael
Dateianhänge
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A02.jpg
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A02.jpg (188.88 KiB) 213 mal betrachtet
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A03.jpg
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A03.jpg (200.76 KiB) 213 mal betrachtet
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A05.jpg
Vicia tenuifolia Gundersheim SteinbruchRosengarten A05.jpg (173.84 KiB) 213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Beitrag von Anagallis »

Aber bitte Vorsicht beim Bestimmen - auch V. tenuifolia/cracca können sehr schmale Blättchen haben. Beim geringsten Zweifel sollten auch die weiteren Merkmale im Rothmaler geprüft werden.
Dominik
Antworten