Angesäte Wicke > Vicia glabrescens

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Angesäte Wicke > Vicia glabrescens

Beitrag von Maltus »

Derching bei Augsburg, 6.6.2023
Auf einem kürzlich angelegten Parkplatz blühten in den Grünstreifen (neben u.a. Kl. Wiesenknopf, Margeriten, Kornblumen) Unmengen dieser Wicke, die ich von Weitem für Vicia villosa gehalten hatte. Bis auf die Nebenblätter war von einer abstehenden Behaarung aber nichts zu sehen (auch bei knospenden Exemplaren). Für Vicia cracca scheint mir das Platte-Nagel-Längenverhältnis nicht zu stimmen. Ist das doch Vicia villosa oder Vicia glabrescens, die ich noch nicht kenne?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_6431.jpg
IMG_6431.jpg (243.68 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_6420.jpg
IMG_6420.jpg (114.8 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_6416.jpg
IMG_6416.jpg (173.73 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_6419.jpg
IMG_6419.jpg (123.76 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_6417.jpg
IMG_6417.jpg (98.54 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_6432.jpg
IMG_6432.jpg (94.39 KiB) 142 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Mi Jun 07, 2023 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Angesäte Wicke

Beitrag von Anagallis »

Richtig, das ist Vicia glabrescens. Siehe auch die Eselsbrücke hier:
viewtopic.php?p=6931#p6931

Die fünf Arten in den beiden Aggregaten sind übrigens alle gar nicht so selten, man muß nur mal genauer hinsehen, um auch V. dalmatica/tenuifolia zu erkennen.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Angesäte Wicke

Beitrag von Kraichgauer »

Zumindest hier in Nordbaden steht V. villosa überwiegend auf Sand der Oberrheinebene, V. glabrescens (dasycarpa) eher im Hügelland auf Löss (etc.). Das ist aber nicht 100% ausschließlich.
V. glabrescens nimmt in den letzten Jahren auffällig zu, die war früher eher selten. Aber immer nur in sekundären und anthropogenen Biotopen (Wegraine, Straßengräben, Ruderalen etc.).

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Angesäte Wicke

Beitrag von Anagallis »

In den alten Weinbergsterassen auf dem Hummelberg in Berghausen stehen V. cracca/villosa/glabrescens übrigens fröhlich durcheinander.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Angesäte Wicke

Beitrag von Maltus »

Danke euch!
Freundliche Grüße
Georg
Antworten