Vicia parviflora

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Vicia parviflora

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese kleine Wicke habe ich vor 2 Tagen photographiert. Standort: Erddeponie Dornhan, Krs. Rottweil, BaWü, Schwarzwaldvorland. Auf den ersten Blick habe ich sie für Vicia tetrasperma gehalten. Aber jetzt beim Einordnen der Photos sehe ich, daß sie jeweil 4 kleine Blüten an einem Stängel trägt, nicht 2 wie Vicia tetrasperma. Auch die Schoten haben nicht nur 4, sondern auch 5-6 Samen. Es ist die Zierliche Wicke (Vicia parvifloara). Ein Neophyt, den ich hier wegen seiner Seltenheit einstelle.

Freundliche Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1a) Blüten.JPG
(1a) Blüten.JPG (120.72 KiB) 117 mal betrachtet
(1b) Blüten.JPG
(1b) Blüten.JPG (100.55 KiB) 117 mal betrachtet
(1c) Blüten.jpg
(1c) Blüten.jpg (120.69 KiB) 117 mal betrachtet
(3) DSC01583 Blätter.JPG
(3) DSC01583 Blätter.JPG (190.91 KiB) 117 mal betrachtet
(4) DSC01590 Schoten.JPG
(4) DSC01590 Schoten.JPG (166.36 KiB) 117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia parviflora

Beitrag von Anagallis »

Kann sein, aber für so eine ungewöhnliche Behauptung braucht man bessere Beweise als ein paar Blüten und ein halbes Blatt. Optisch ähnlich, ja, aber man braucht dafür einfach belastbareres Material.
Dominik
Antworten