Laser trilobum im Mainzer Sand?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
bicki
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 15, 2022 8:49 pm

Laser trilobum im Mainzer Sand?

Beitrag von bicki »

Hallo,

am 7.6.23 fielen mir bei meinem Besuch im NSG Mainzer Sand diese Blätter auf,
die ich keiner mir bekannten Pflanze zuordnen konnte.
2023-06-07T14_50_13+02_00.JPEG
2023-06-07T14_50_13+02_00.JPEG (285.03 KiB) 241 mal betrachtet
Die konsultierte App "PlantNet" nennt mit 85%er Bestimmungssicherheit
Laser trilobum. In der mir zugänglichen Literatur ist der Rosskümmel
nie für den Mainzer Sand genannt worden. Und laut den einschlägigen
Florenwerken dürfte er in RLP überhaupt nicht vorkommen.

Kann jemand die Bestimmung bestätigen?

Viele Grüße
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Beitrag von Arthur »

Sieht schon sehr nach Laser trilobum aus. Die nächste Population ist in Rheinland-Pfalz am Gau-Algesheimer Kopf.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Beitrag von Anagallis »

Ich fahre am Wochenende ins Gebiet. Wenn Du mit eine Fundortbeschreibung und idealerweise auch einen Kartenmarker per PN schickst, gehe ich mal gucken und weitere Bilder machen.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Beitrag von Anagallis »

Sorry, ich kann da wenig Erhellendes zu Beitragen, außer daß die Pflanze definitiv ein Doldenblütler ist, da die Blätter einen deutlichen Kümmelpflanzengeruch haben. Die Pflanze wurde mittlerweile durch Tritt stark beschädigt und hat nur noch ein Grundblatt, das außerdem in Bodennähe abgeknickt ist. Einen Beleg zu nehmen hätte die Pflanze umgebracht.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Beitrag von hegau »

Wenn aromatisch duftend, sollte Laser stimmen. Laserpitium ist dagegen für mich ziemlich geruchlos.
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Antworten