Carex spec?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Carex spec?

Beitrag von HerrBär »

Hallo zusammen,
diese Pflanze habe ich vor zwei Tagen am Rand eines Fußweges im NSG Ellbach- und Kirchseemoor (Nähe Sachsenkam, Obb.) fotografiert.
Bin mir schon beim Genus unsicher und tippe vorsichtig auf Carex. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Herbert
Dateianhänge
01.JPG
01.JPG (335.98 KiB) 107 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (287.74 KiB) 107 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (366.97 KiB) 107 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (357.58 KiB) 107 mal betrachtet
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Carex spec?

Beitrag von krtek »

Ich würde auf Scheuchzeria palustris (Blasenbinse) tippen. Ist auch typisch für Moore.

LG
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Re: Carex spec?

Beitrag von HerrBär »

Hallo krtek,
Scheuchzeria palustris gefällt mir sehr!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Herbert
Antworten