Schwarzkiefer?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas Pulwey
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 02, 2023 5:06 pm

Schwarzkiefer?

Beitrag von Andreas Pulwey »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
der Baum steht auf unserem Friedhof (kann also gepflanzt worden sein) im Kreis Offenbach auf sandigem Boden. Ist das die Schwarzkiefer? Es wäre nett, wenn ihr mir dt und lat Namen nennen könntet
herzlichen Dank, Andreas
160D54.jpg
160D54.jpg (463.19 KiB) 308 mal betrachtet
zu.160D52.jpg
zu.160D52.jpg (645.03 KiB) 308 mal betrachtet
zu-160D52.jpg
zu-160D52.jpg (348.97 KiB) 308 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schwarzkiefer?

Beitrag von abeja »

Hallo Andreas,
Kiefern aus der Distanz finde ich schwierig.
Man erkennt ja nicht, wie viele Nadeln in einer Scheide stehen (vermutlich, ok. sicher: 2), die Nadellänge (erscheint rel. kurz), die Nadelfarbe (wirkt ziemlich hell), die Nadelsteifigkeit und inwiefern die Nadeln verdreht sind, die Länge und Dauerhaftigkeit der Nadelscheide...
Zapfendetails ... gibt es theoretisch auch viele.
Die Rinden können auch etwas variieren, auch abhängig vom Standort.
Ich halte das für Pinus sylvestris (Wald-Kiefer, Gemeine Kiefer ... die durchaus häufig auf Friedhöfen steht), wegen der relativ kurzen hellen Nadeln und dem "Gesamteindruck", obwohl ich im oberen Bereich keine deutlich rötliche "Spiegelrinde" erkennen kann. Die Schwarzkiefer hätte dunklere Rinde und dunklere Nadeln.

Im Baumkundeforum wurden ein paar typische Merkmale zur Unterscheidung von P. nigra u. sylvestris so zusammengefasst (alter Thread, vermutlich woanders abgeteilt, nicht von der Überschrift irritieren lassen.)
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=10583
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schwarzkiefer?

Beitrag von abeja »

Hallo nochmal,
ich habe mir erlaubt einen Link zu dieser Anfrage hier im Baumkunde-Forum zu setzen (wegen der Kiefern-Kenner dort, die mehr vom Habitus "ablesen" können). Mich hatte jetzt doch diese hellgraue Farbe von oben bis unten etwas verunsichert.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schwarzkiefer?

Beitrag von abeja »

Hallo,
siehe ...
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... 28#p188928
Mit Zapfenansicht (am besten von mehreren Seiten) wäre alles einfacher. Wenn der Baum auf dem Friedhof am Wohnort steht, könnte das ja noch nachgeliefert werden?
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Schwarzkiefer?

Beitrag von Manfrid »

Unter anderem von der Art der Stammteilung her ziemlich sicher eine schüttere Pinus nigra. Aber warten wir mal noch ein Bild von Zapfen mit Größenangabe ab.

Manfrid
Antworten