Welches Moos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Welches Moos?

Beitrag von krtek »

Und weiter gehts…

Hier tappe ich im dunklen.
Standort: halbschattig, mäßig nährstoffreich, sauer, wuchs neben Silikatgestein auf Erde.
Die Blätter sind eiförmig, glattrandig und mit einem sehr kleinen Glashärchen versehen.

LG
Dateianhänge
FCE4CF56-D05F-4C0A-9D9A-3EB2BAE57B6E.jpeg
FCE4CF56-D05F-4C0A-9D9A-3EB2BAE57B6E.jpeg (558.41 KiB) 547 mal betrachtet
FFBFD375-BDBD-4D43-A59B-5C425CE15A66.jpeg
FFBFD375-BDBD-4D43-A59B-5C425CE15A66.jpeg (203.74 KiB) 547 mal betrachtet
6953357F-1D61-4348-83EE-5F6AEB91C6F7.jpeg
6953357F-1D61-4348-83EE-5F6AEB91C6F7.jpeg (283.88 KiB) 547 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Moos?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
mit solchen Fotos sind Moose praktisch nicht zu bestimmen. Das ist bei den meisten Arten nur von Habitusbildern und Makrofotos schon schwer genug.
Deine Fotos sind zu unscharf und zeigen auch nicht die wichtigen Details.
Ein Binokluar und ein Mikroskop sind meist erforderlich.
Ich sehe hier übrigens durchaus verschiedentlich Zähne an den Blatträndern.
Ein Blatt allein, und das auch nicht scharf genug abgebildet, reicht nicht aus.
Es wird wahrscheinlich ein Plagomnium sein, aber eine Art ist so nicht belastbar zu nennen.
Es wäre auch generell hilfreich, wenn Du noch weitere Angaben zum Fundort machen könntest (z.B. Land, Region, Höhenlage, Siedlungsbereich oder nicht u.ä.).
Ein Tipp: die gezeigten Pflanzen trocken gerade ein. Es ist oft hilfreich Moose sowohl turgeszent als auch trocken zu sehen. Ein kleine Sprühflasche leistet bei trockenem Wetter gute Dienste.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von krtek »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe leider noch kein Mikroskop, nur eine Lupe. Daswegen lassen die Fotos auch zu wünschen übrig…
Ich bin schon froh, wenn mir jemand bei der Gattung helfen kann, von da aus kann ich selbstständig weiterarbeiten (sofern möglich ohne Mikro).
Auf die richtige Gattung zu kommen ist aber schon ganz schön schwierig für mich :? , daswegen stelle ich die mehr schlecht als rechten Bilder ein.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Moos?

Beitrag von bryotom »

Alles insoweit OK, als dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Allerdings kann man auch ohne Stemi und Mikro gute Makrofotos machen. Einfach noch mehr ausprobieren. Bitte daran denken bzw. eben Verständnis dafür haben, dass ich und andere anhand der geposteten Fotos nur begrenzt Bestimmungshilfe leisten können. Moose nur nach Foto hat eben Grenzen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von krtek »

Das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Danke für die zahlreichen Tipps.

LG
Antworten