Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von Carduus »

Hier bin ich mir auch unsicher : handelt es sich um Lamium garganicum oder um Lamium maculatum ? Nahe Malind, Südalbanien.

Danke für Hinweise

Julian
Dateianhänge
IMG_9661.JPG
IMG_9661.JPG (137.17 KiB) 293 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Warum soll das keine purpureum sein? Sowohl garganicum als auch maculatum haben VIEL größere Blüten. Gruß Michael
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von Carduus »

Lieber Michael,

also im Vergleich zu den L. purpureum, die ich sonst so in Albanien gesehen habe, passen weder Habitus noch Blätter (zu gross, zu stark gezähnt) Ich hatte zunächst auf L. garganicum, noch nicht voll entwickelt getippt. Wenn ich mir dies Wikipedia-Bild anschaue, finde ich das nicht so abwegig. Aber vielleicht gibt es weitere Meinungen dazu ?

Liebe Grüsse

Julian
Dateianhänge
Lamium01.jpg
Lamium01.jpg (139.66 KiB) 249 mal betrachtet
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von JarJar »

Ich finde auch, das Lamium garganicum im Bereich des Möglichen ist! Was lernen wir daraus? Bei nur einem Bild wird eine sichere Bestimmung schwierig bis unmöglich. In Zukunft die Blüte auch von der Seite fotografieren (und Details des Stängels, der Blätter OS und US...) - dann wird es einfacher bei der Bestimmung. (Ich spreche da leider aus Erfahrung) ;)

LG Christoph

Hier mal noch 2 Bilder der selben Pflanze... die Größe ohne Vergleich ist manchmal schwierig abzuschätzen (hier mit einem Taubenschwänzchen) und der selben Pflanze von der Seite:
01.jpg
01.jpg (133.29 KiB) 199 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (125.18 KiB) 199 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Di Mai 09, 2023 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von JarJar »

Leider funktioniert bei mir aktuell der Bildupload nicht... es kommt die Fehlermeldung "Fehler - HTTP Fehler"
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von Anagallis »

Ja, die Festplatte ist voll. Wir sind dran.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von Anagallis »

Sollte jetzt wieder gehen.
Dominik
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von JarJar »

Danke dir!

LG Christoph
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Albania VIII : Lamium garganicum oder L. maculatum ?

Beitrag von JarJar »

Hallo Julian,

hatten letze Woche auch ganz viel Lamium garganicum in Albanien. Die Art scheint dort nicht selten zu sein und verwechseln kann man sie eigentlich auchnicht.

LG Christoph
Antworten