Hydrilla verticillata?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Hydrilla verticillata?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Wasserpflanze habe ich im März 2014 aus einem Teich bei Burgberg/Königsfeld im Schwarzwald gefischt. Seit der Zeit lagen die Bilder unbestimmt in meinem Photoarchiv. Jetzt habe ich sie noch einmal hervorgeholt und komme auf Hydrilla verticillata. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraaus
Jochen
Dateianhänge
(1) ganze Pflane.JPG
(1) ganze Pflane.JPG (128.01 KiB) 121 mal betrachtet
(2) Zoom.JPG
(2) Zoom.JPG (94.36 KiB) 121 mal betrachtet
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Hydrilla verticillata?

Beitrag von Jochen »

Hallo Dominik!

Callitriche hatte ich ausgeschlossen, weil sich dort immer 2 Stängelblättchen gegenüberstehen. Auf meinen Photos sind es aber jeweils 4.

Jochen
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hydrilla verticillata?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
schau dir mal Hydrilla auf Flora Germanica an, falls du die zwei Bände des neuen Bildatlanten nicht zur Hand hast.
Verbreitung, ein unbeständiger Altfund bei Berlin, Aquarienpflanze, C4-Pflanze auf 700 m im Schwarzwald?
Jetzt kommst du mit fast 10 Jahre alten dürftigen Fotos und „bestimmst“ Hydrilla verticillata? Wo siehst du meist 5-zählige Blattquirle mit deutlich sichtbaren Zähnchen?
Das ist ein Galium feuchter Standorte, dass einfach unter Wasser geraten ist. Da man keine Feinheiten erkennen kann, endet die Bestimmung der vegetativen Pflanze hier.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten