Albanien VII : Carduus nutans ssp. leiophyllus ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Albanien VII : Carduus nutans ssp. leiophyllus ?

Beitrag von Carduus »

IMG_9702.JPG
IMG_9702.JPG (139 KiB) 99 mal betrachtet
Liebe Mitforisten,

am Burgberg von Berat, Albanien, habe ich folgende Asteraceae auf ruderal beeinflusstem, trockenen Grasland aufgenommen. Handelt es sich um Carduus nutans ssp. leiophyllus ? Ich weiss, dass das eine schwierige Artengruppe ist, aber vielleicht kennt sich jemand aus ?

Danke und liebe Grüsse

Julian
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien VII : Carduus nutans ssp. leiophyllus ?

Beitrag von Kraichgauer »

Also nutans wird es wohl schon sein. Aber Pils schreibt nicht von ungefähr in seinem Albanien-Buch "very polymorphic" und trennt die drei angeblichen "Unterarten" nicht weiter auf. Im übrigen ist die Blüte da oben unvollständig (unreif oder abortiert?).

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Albanien VII : Carduus nutans ssp. leiophyllus ?

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: So Jun 11, 2023 7:54 pm Im übrigen ist die Blüte da oben unvollständig (unreif oder abortiert?).
Noch in der Entwicklung.
Dominik
Antworten