Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (1) (Übersicht)

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (1) (Übersicht)

Beitrag von abeja »

Hallo allerseits,
angeregt von diesem Thread mit Xanthoparmelia conspersa, habe ich mir meine eigenen Bilder der Art noch mal angeschaut.
Vor vielen Jahren hatte ich diverse Flechtenfotos (von 2008) im alten Forum angefragt, damals waren die Exemplare von dieser Mauer noch recht klein, mit unausgeprägten Merkmalen und oft nur auf Gattungsebene bestimmbar.
Inzwischen hatte ich hin und wieder größere Exemplare fotografiert, wegen ihrer Schönheit :).
Ich glaube nun, dort mehrere sehr ähnliche Arten aus dem Umfeld von Xanthoparmelia conspersa zu haben + einige andere Flechten.
Es folgt ein Mehrteiler mit einer Überdosis Flechten ...

Standort ist das Wasserkraftwerk Augst, Schweiz (Doppelkraftwerk Augst-Wyhlen, Schweiz + Deutschland), dort führt an der Südseite ein Weg am Gebäude vorbei, der durch eine Mauer vom Wasserauslass des Kraftwerkes abgegrenzt wird.
Diese Mauer ist über 150 m lang, vollsonnig, bekommt aber reichlich Luftfeuchtigkeit durch die zum Teil wild wirbelnden Wassermassen ab.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.53634/7.70887

Die Flechten wachsen auf der oberen Mauerabdeckung.
Diese besteht aus mittelgrauem Naturstein, mit glitzerig glimmernden Einschlüssen. Ich gehe von einem silikatischen, metamorphen Gestein aus. Bin gar nicht sicher, wie man das hier exakt nennt - ist das Gneis (Bild 06 ein neueres Stück noch ohne Flechten)?

Ein paar Übersichten - aus verschiedenen Jahren.
01_Kraftwerk Augst_05-2006.jpg
01_Kraftwerk Augst_05-2006.jpg (409.86 KiB) 218 mal betrachtet
02_Kraftwerk Augst_06-2017.jpg
02_Kraftwerk Augst_06-2017.jpg (309.45 KiB) 218 mal betrachtet
03_Kraftwerk Augst_Wassermassen_01-2020.jpg
03_Kraftwerk Augst_Wassermassen_01-2020.jpg (507.91 KiB) 218 mal betrachtet
04_Mauer mit Flechten_06-2017.jpg
04_Mauer mit Flechten_06-2017.jpg (463.36 KiB) 218 mal betrachtet
05_Mauer mit Flechten_06-2023.jpg
05_Mauer mit Flechten_06-2023.jpg (681.99 KiB) 218 mal betrachtet
06_Naturstein ohne Flechten_06-2023.JPG
06_Naturstein ohne Flechten_06-2023.JPG (598.5 KiB) 218 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten