Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Garibaldi »

Ist das Geranium purpureum? Aus B/BB kenne ich die Art noch nicht, die Aufnahme ist aus einem Erfurter Stadtpark. Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Dateianhänge
g1.JPG
g1.JPG (266.92 KiB) 459 mal betrachtet
g2.JPG
g2.JPG (220.7 KiB) 459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Di Mai 09, 2023 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium purpureum (?)

Beitrag von Anagallis »

Die Pflanzen sehen komisch aus. Sie sind sehr üppig und groß, vielleicht durch den vielen Regen. Die Kelche und Blütenstiele sehen schwach oder gar nicht drüsig aus und recht lang behaart. Der Rest paßt zu G. purpureum. F1-Hybriden sind's nicht, die wären fast steril und hätten auch unfruchtbare Staubblätter. Ich kann nicht ausschließen, daß es sich um eine zweite oder noch spätere Hybridgeneration handelt. Diese sind bald wieder so fruchtbar, wie die Elternarten. (Alles aus STACE, Hybrid Flora of the British Isles). Das ist meine persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf Korrektheit. Es ist jedenfalls keine typischen Pflanzen.

Wenn Du purpureum mal sehen möchtest kannst Du an trockenen Bahnanlagen mit viel Verkehr suchen - Nebengleise an Güterbahnhöfen, alte S-Bahnhaltestellen und ähnliche Stellen. Hier in der Oberrheinebene ist die Art mittlerweile fast überall zu finden.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, ich habe jetzt in den Titel geschrieben "untypische Pflanzen". Die Behaarung ist mir nämlich auch aufgefallen, unterschiedlich lang. Blütenfarbe (stark pink) und auch die gelben Staubgefäße passen. Die Art gibts hier auch, aber nicht so häufig, an den Gleisen finde ich bisher noch G. robertianum. Man hat vielleicht ein falsches Gefühl für die Ausbreitungsgeschwindigkeit, jedenfalls sind hier im Norden einige Arten noch nicht angekommen, die es im Süden schon regelmäßig gibt, obwohl die milden Winter reichen würden, damit die Pflanzen überleben.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Anagallis »

Vielleicht liegen die Abweichungen auch einfach am nassen April, das kann ich nicht ausschließen. G. pur. wandert ja vor allem über Bahnlinien ein, wo es meist heiß und trocken ist. Wenn sie es mal an frische Gebüschränder schafft, wird sie viel größer. Unter der Lupe habe ich mir solche Exemplare noch nicht angeschaut. Andererseits scheint Introgression bei den beiden Arten vorzukommen. Die von Bomble erfundenen Arten gehören auch in diese Nische der Mischformen zwischen den Arten. Es kann sein, daß er diese Pflanzen als G. urbanum bezeichnen würde. Mir erscheinen solche Abgrenzungen nach wie vor sehr künstlich.
auch die gelben Staubgefäße passen
Wobei man da aufpassen muß, daß man nicht die Farbe der geschlossenen Staubbeutel mit der Pollenfarbe verwechselt.
obwohl die milden Winter reichen würden, damit die Pflanzen überleben.
Beide Arten sind sowieso einjährig.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist das, was Bomble als "G. urbanum" bezeichnet. Am loc. typ. in Aachen photographiert. Die haben eher kleinere, recht blasse Blüten und sollen sich v. a. durch Behaarungsmerkmale unterscheiden. Gruß Michael
Dateianhänge
Geranium urbanum Aachen Bendplatz A1.jpg
Geranium urbanum Aachen Bendplatz A1.jpg (191.06 KiB) 365 mal betrachtet
Geranium urbanum Aachen Schinkelstr A7.jpg
Geranium urbanum Aachen Schinkelstr A7.jpg (188.24 KiB) 365 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Maltus »

Hallo,
ich war eben vor dem Regen nochmal kurz an einer Stelle, wo G. purpureum schon vor über 20 Jahren gemeldet worden ist (Georg Hetzel): Lichtenfels, Böschung am Bahngelände nahe dem Stellwerk. Die Pflanzen wachsen in diesem Jahr durchs feuchte Wetter wirklich äußerst mästig.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
20230510_121814.jpg
20230510_121814.jpg (521.26 KiB) 326 mal betrachtet
20230510_122003.jpg
20230510_122003.jpg (271.34 KiB) 326 mal betrachtet
20230510_121924.jpg
20230510_121924.jpg (183.93 KiB) 326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 10:38 pm Das ist das, was Bomble als "G. urbanum" bezeichnet. Am loc. typ. in Aachen photographiert. Die haben eher kleinere, recht blasse Blüten und sollen sich v. a. durch Behaarungsmerkmale unterscheiden.
Dann würde B. wohl aus den obigen Pflanzen eine neue Art kreieren. Eigentlich müßten wir mal die "alboroseum" vom Knielinger Bahnhof mit den Pflanzen vom Typusstandort vergleichen. Würde mich nicht wundern, wenn man da erhebliche Abweichungen fände, i.e. ob das auch eine potentielle neue B.-Art wäre. Irgendwie ist die Artschöpfung solcher nahen Sippen heutzutage ohne Genetik witzlos. Übrigens hat der neue Rothmaler per Tippfehler das Synonym "G. atroroseum Bomble" erfunden.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Garibaldi »

Vielen dank für die Diskussion, in Erfurt gabs übrigens auch Geranium lucidum.
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Geranium purpureum (untypische Pflanzen)

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Geranium urbanum in einer sehr großen Population mit eigenen Augen ansehen konnte, muss ich sagen, dass die Pflanzen von Garibaldi deutlich anders aussehen.

Die Behaarung ist auffällig, das ist richtig, aber bei Geranium urbanum ist die Behaarung viel länger und weicher. Ein weiteres ganz wesentliches Merkmal für G. urbanum sind die schmalen Kronblätter. Ich habe keine einzige Blüte gesehen, bei der sich die Kronblätter soweit überdecken, wie es bei Garibaldis Pflanzen der Fall ist.

Ich halte die Bilder aus dem Erfurter Stadtpark, wie von Garibaldi vermutet, für Geranium purpureum.
Die Fotos von Michael sind meines Erachtens doch sehr verschieden von den angefragten Bildern.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten