Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4): Xanthoparmelia conspersa (Variationsbreite)

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4): Xanthoparmelia conspersa (Variationsbreite)

Beitrag von abeja »

Fortsetzung von Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3)

Nun komme ich zu den Flechten, die ich alle für Xanthoparmelia conspersa halte.
Sie sind unterschiedlich groß, auch die Randloben sind etwas unterschiedlich breit, meist ca. 2-3 mm. Die Unterseite ist sehr dunkel.
Bei all diesen Exemplaren konnte ich Isidien sehen, entweder sehr vereinzelt zylindrisch, etwas dichter oder ganz dicht gepackt (Flechte in der Mitte dann dunkelgrau erscheinend), dann manchmal verwachsen, koralloid. Bei manchen, aber nicht bei allen Exemplaren gab es Apothecien, das war nicht abhängig von der Thallusgröße. Oft war der Flechtenthallus auch im Inneren mit kleineren Läppchen besetzt.
Zwischen diesen Formen gab es viele Übergänge. Diese Flechte ist da extrem häufig.

Nummer mit a,b,c bedeutet, dass die Fotos vom gleichen Exemplar stammen.
22a_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg
22a_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg (658.02 KiB) 444 mal betrachtet
22b_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg
22b_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg (517.27 KiB) 444 mal betrachtet
22c_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg
22c_X_wenig Isidien + Apothecien_06-23.jpg (447.7 KiB) 444 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4)

Beitrag von abeja »

23a_X_mehr Isidien + keine Apothecien_06-23.jpg
23a_X_mehr Isidien + keine Apothecien_06-23.jpg (694.22 KiB) 443 mal betrachtet
23b_X_mehr Isidien + keine Apothecien_06-23.jpg
23b_X_mehr Isidien + keine Apothecien_06-23.jpg (570.23 KiB) 443 mal betrachtet

24a_X_extrem koralloide  Isidien + Apothecien_06-23.jpg
24a_X_extrem koralloide Isidien + Apothecien_06-23.jpg (662.98 KiB) 443 mal betrachtet
24b_X_extrem koralloide  Isidien + Apothecien_06-23.jpg
24b_X_extrem koralloide Isidien + Apothecien_06-23.jpg (483.89 KiB) 443 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4)

Beitrag von abeja »

25_X_koralloide  Isidien +  Apothecien_06-23.jpg
25_X_koralloide Isidien + Apothecien_06-23.jpg (783.52 KiB) 443 mal betrachtet


Hier fallen die vielen "Läppchen" links auf, Isidien sind aber auch da
26a_X_links Läppchen wenig Isidien - rechts viele Isidien_06-2023.jpg
26a_X_links Läppchen wenig Isidien - rechts viele Isidien_06-2023.jpg (841.61 KiB) 443 mal betrachtet
26b_X_links Läppchen wenig Isidien_06-2023.jpg
26b_X_links Läppchen wenig Isidien_06-2023.jpg (507.19 KiB) 443 mal betrachtet
26b_X_ rechts viele Isidien_06-2023.jpg
26b_X_ rechts viele Isidien_06-2023.jpg (604.88 KiB) 443 mal betrachtet


Hier fallen die vielen schwarzen Punkte (Pycnidien) auf, Isidien sind aber auch da
27a_x_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg.JPG
27a_x_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg.JPG (595.42 KiB) 443 mal betrachtet
27b_X_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg
27b_X_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg (425.65 KiB) 443 mal betrachtet
27c_X_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg
27c_X_Läppchen-vereinzelt Isidien-keine Apothecien-viele Pycnidien_06-2023.jpg (371.35 KiB) 443 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4)

Beitrag von bryotom »

Hallo abeja,
eine schöne Doku über die Variationsbreite von Xanthoparmelis conspersa!
WEnn Sie kann, wächst sie oft schönbe rosettig und kann eine stattliche Ausdehnung erreichen.
Die Isidien können zynlindrisch bis koralloid sein. Die schwarze Unterseite ist Hautpunterschiedsmerkmal zu X. plittii; deren taxonomischer Status ist allerdings nicht ganz klar.
In dem von Dir eingangs erwähnten frühreren Post hatte ich ja erwähnt, dass die Art meist aber eben nicht immer Apothecien macht.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (4)

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas,
schön, dass ich es hier geschafft habe, die eindeutigen X.c. zu versammeln ;) , danke!
Viele Grüße von abeja
Antworten