Unbekannte Asteracea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Lacht mich nicht aus, aber ich brauche wieder einmal Hilfe bei der Bestimmung dieser Asteracea. Standort: Trockenhalde bei Hardt/Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Das Photo ist 2 Tage alt. Die Grundblätter sind gestielt, die spärlichen Stängelblätter umfassen den Stängel. Es kann sich auch um einen Gartenflüchtling handeln. Die Bilder waren schwierig scharf einzustellen, weil die Sonne so grell war, daß ich sie auf dem Display kaum gesehen habe.

Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (326.13 KiB) 130 mal betrachtet
(2) Stängel und Kelch.jpg
(2) Stängel und Kelch.jpg (133.99 KiB) 130 mal betrachtet
(3) Stängelblatt.jpg
(3) Stängelblatt.jpg (217.88 KiB) 130 mal betrachtet
(4) Grundblätter.jpg
(4) Grundblätter.jpg (490.32 KiB) 130 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Maltus »

Hallo Jochen,
meines Erachtens handelt es sich um ein den Wuchsbedingungen gechuldetes sehr mickriges Exemplar von Doronicum pardalianches, der Kriechenden Gemswurz. Sicher ein Gartenflüchtling bzw. mit Gartenabfällen entsorgt.
Freundliche Grüße
Georg
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank! Bei dem Boden wäre das auch kein Wunder.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten