Gänsesägers Kinder haben Hummeln im Hintern

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Gänsesägers Kinder haben Hummeln im Hintern

Beitrag von abeja »

Hallo,
bei meiner Stippvisite am Wasserkraftwerk (wegen der Flechten auf der Schweizer Seite) habe ich zum ersten Mal Gänsesäger beobachten können (Mergus merganser). Sie haben erfolgreich gebrütet: 10 (!) schon recht große Jungvögel + die Mutter waren relativ nahe am Ufer.

Die ganzen Aufnahmen (und noch ein paar mehr) sind alle innerhalb von 4 (!) Minuten entstanden, erst kamen ein paar Nachzügler zum Mauersteg ... es wurde sich hingesetzt, geputzt, gedreht, in der der Gegend herumgeguckt ... dann gingen die ersten Kinder schon wieder ins Wasser, die anderen folgten mit kleiner Verzögerung nach.
Gänsesäger-a_Mergus merganser_06-2026.jpg
Gänsesäger-a_Mergus merganser_06-2026.jpg (178.38 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-b.jpg
Gänsesäger-b.jpg (161.29 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-c.jpg
Gänsesäger-c.jpg (161.94 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-d.jpg
Gänsesäger-d.jpg (169.91 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-e.jpg
Gänsesäger-e.jpg (152.78 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-f.jpg
Gänsesäger-f.jpg (184.87 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-g.jpg
Gänsesäger-g.jpg (185.3 KiB) 661 mal betrachtet
Gänsesäger-h.jpg
Gänsesäger-h.jpg (188.89 KiB) 661 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten