Geruchlose Kamille mit Pilzbefall?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Geruchlose Kamille mit Pilzbefall?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Blüten der Geruchlosen Kamille habe ich heute photographiert. Mir ist mal gesagt worden, diese Erscheinung sei durch einen Pilzbefall hervorgerufen worden, der zu einer Köpfchenfüllung geführt hat. Kennt jemand diesen Pilz?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Waldmössingen.jpg
Waldmössingen.jpg (280.94 KiB) 155 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Geruchlose Kamille mit Pilzbefall?

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
kannst du denn auf deinen Originalbildern neben der Missbildung/Blütenfüllung auch einen fremdartigen Belag an den Kronblättern feststellen? Sie sehen so reinweiß aus. Ich bin nicht sicher, ob es auch nichtpilzliche Gründe für diese Erscheinung geben könnte.

Der gesuchte Pilz (falls ursächlich) ist Peronospora radii, ein Falscher Mehltau.
https://jule.pflanzenbestimmung.de/peronospora-radii/
https://bladmineerders.nl/parasites/chr ... ora-radii/
(Vielleicht entwickeln sich diese sichtbaren Pilzrasen aber auch erst noch ?)
Viele Grüße von abeja
phytojule
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:07 am

Re: Geruchlose Kamille mit Pilzbefall?

Beitrag von phytojule »

Hallo ihr Lieben,

für mich sehen die Blüten viel zu sauber aus, aber eventuell ist das Bild überbelichtet? Ansonsten gebe ich abeja natürlich recht.

Liebe Grüße,
Jule
Antworten