Blaugrüne Elymus caninus?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Blaugrüne Elymus caninus?

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

die Gattung Elymus (Elytrigia) ist ja notorisch für ihre Hybriden und Hybridschwärme, z. B. die blaugrüne Elymus x tallonii (= hell graugrüne campestris x normalgrüne repens), die sich im Südwesten überall unabhängig von den Eltern verbreitet hat und richtig häufig geworden ist.

Jetzt sind mir aber auch genauso blaugrüne Elymus caninus im Kraichgau bzw. Neckarbecken aufgefallen, teilweise zusammen mit normal grünen caninus, aber sehr hochwüchsig, vital und in dichten Kolonien. Ist das normale (Farb-)Variation oder ebenfalls eine Hybride, man könnte E. caninus x campestris spekulieren? Hat jemand so was schon mal bei caninus gesehen oder ist das neu?
(Nein, ich hatte keine Zeit und bin nicht auf die Idee bekommen, mal zu schauen, ob die steril sind. Das war während einer Rubus-Exkursion, da war ich anderweitig im Stress...)

Danke und Gruß, Michael
Dateianhänge
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A01.jpg
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A01.jpg (317.17 KiB) 107 mal betrachtet
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A02.jpg
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A02.jpg (256.33 KiB) 107 mal betrachtet
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A03.jpg
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A03.jpg (299.05 KiB) 107 mal betrachtet
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A04.jpg
Elymus caninus blaugrün N Happenbach Friedenseiche A04.jpg (213.29 KiB) 107 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Blaugrüne Elymus caninus?

Beitrag von Kraichgauer »

Kommentar Uwe per Mail:
"Hallo Michael,
Elymus caninus ist eine ziemlich variable Art mit einigen beschriebenen Formen und Varietäten, deren systematischer Wert meist als gering eingestuft wird. An eine Hybride mit E. campestris würde ich nicht glauben, denn meines Wissens neigt gerade E. caninus nicht zur Hybridisierung.
Mit besten Grüßen, Uwe"

Gruß, Michael
Antworten