Lactuca virosa Gift-Lattich (vermutlich, aber nicht abschließend zu klären)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Lactuca virosa Gift-Lattich (vermutlich, aber nicht abschließend zu klären)

Beitrag von Garibaldi »

Diesen Lattich habe ich an der Bosel gefunden (Sachsen Nähe Meißen). Kann man hier schon sagen, ob es sich um Lactuca virosa Giftlattich handelt? Über die Früchte würde es gehen, ich habe an vergleichbarer Stelle vor Jahren mal die Art gefunden. An dem Weg standen im geringen Abstand mehrere verdächtige Pflanzen hintereinander.
Dateianhänge
L1.JPG
L1.JPG (468.27 KiB) 218 mal betrachtet
L2.JPG
L2.JPG (310.61 KiB) 218 mal betrachtet
L3.JPG
L3.JPG (366.36 KiB) 218 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Lactuca

Beitrag von Flor_alf »

Sieht sehr nach L. virosa aus, gut wäre es Bilder von der Blattunterseite mit der Mittelrippe zu haben. Da sollten bei L. virosa (wie auch bei L. serratula, der ist es aber wegen der Blattform und der Stellung der Blätter nicht) Stacheln sein.
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lactuca

Beitrag von Anagallis »

L. virosa hat eine Rosette. Leider ist das untere Ende nicht im Bild.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Lactuca

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, eine Überprüfung wird so schnell nicht möglich sein, weil ich da nicht mehr so schnell hinkomme. VG Oliver
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Lactuca virosa Gift-Lattich (vermutlich, aber nicht abschließend zu klären)

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
zu diesem Zeitpunkt im Jahr gibt es bei virosa keine Rosette mehr zu bewundern. Die "Salatköpfe" sieht man bis zum Frühjahr, dann wird der Blütenstand geschoben. Bei mir sieht man nur noch die Blütenstände ohne Rosette.
schöne Grüße
Antworten