Lagurus ovatus? [OK]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Lagurus ovatus? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

dieses vetrocknete Gras habe ich am Rand einer Küstendüne in den Niederlanden fotografoert. Es erinnert mich ungemein an eine Pflanze, die mir Botanix neulich auf einer gemeinsamen Exkursion gezeigt hat: Lagurus ovatus.

Kann man dieses Gras noch in diesem Zustand ansprrchen?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-G_01.JPG
k-G_01.JPG (533.48 KiB) 233 mal betrachtet
k-G_02.jpg
k-G_02.jpg (186 KiB) 233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Di Jun 20, 2023 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lagurus ovatus?

Beitrag von Kraichgauer »

Passt. Bis auf die Tatsache, dass Deine Kamera mal eingestellt gehört, weil sie viel zu rote Bilder macht... (Weißabgleich einstellen?).

Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Lagurus ovatus?

Beitrag von Botanica »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe beim Weißabgleich in der Regel "Blitzaufnahmen" eingestellt, da ich meist blitze.
Insofern bin ich nicht sicher, wie ich das ma besten korrigiere.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lagurus ovatus?

Beitrag von Anagallis »

Versuch's mit der Sonnenlicht-Einstellung. Wenn der Blitz nur zufüttert ist die Blitz-Einstellung farblich zu weit daneben.
Dominik
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Lagurus ovatus?

Beitrag von Botanica »

Hallo Dominik,

vielen Dank, were ich austesten

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lagurus ovatus? [OK]

Beitrag von Kraichgauer »

Man kann's nachträglich korrigieren, aber das ist Aufwand und ist nicht optimal. Besser gleich richtig einstellen. Gruß Michael
Dateianhänge
k-G_01.JPG
k-G_01.JPG (443.25 KiB) 184 mal betrachtet
Antworten