Junger Baum, Nordschwarzwald -> cf. Populus tremula

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Junger Baum, Nordschwarzwald -> cf. Populus tremula

Beitrag von Anagallis »

19.6.2023, Nordschwarzwald

Mehrere junge Bäume an Wegrändern. Leider ist beim Abpflücken nur die Außenhaut der Triebe mitgekommen, deswegen erkennt man keinen Habitus. Die Pflanzen waren so um 20 bis 30 cm hoch mit einem geraden Stämmchen und Blättern in allen Richtungen. Blattober- und unterseite kurz, sehr dicht und weich behaart, aber nicht verfilzt. Das ist ein Fall, in dem der rothmaler'sche Gehölzfamilienschlüssel ins nichts führt. Das größte Blatt ist so um dir 7x5 cm groß.

IMG_4459.JPG
IMG_4459.JPG (614.35 KiB) 206 mal betrachtet
IMG_4460.JPG
IMG_4460.JPG (412.21 KiB) 206 mal betrachtet
IMG_4461.JPG
IMG_4461.JPG (380.02 KiB) 206 mal betrachtet
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Junger Baum, Nordschwarzwald

Beitrag von Manfrid »

Wurzelschösslinge von Populus tremula, der Espe, denke ich.

Manfrid
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Junger Baum, Nordschwarzwald

Beitrag von bryotom »

Populus tremula war auch mein erster Eindruck, wegen der auffälligen Behaarung, außerdem weichen die Jugendblätter extrem von denen älterer Triebe ab. Eine Hybride bliebe gleichwohl möglich.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Junger Baum, Nordschwarzwald

Beitrag von abeja »

Ich hatte auch gerade bei eigenen Bildern nachgeschaut. Der Austrieb von Populus tremula ist sehr haarig, das stimmt gut überein. Leider habe ich keine Bilder von Wurzelschößlingen (eigene oder im Web) gefunden. Diese spitze Blattform kenne ich ansonsten nicht bei der Art, aber Wurzelschößlinge machen bekanntlich "andere Sachen":
Bei der Hybride Populus × canescens könnte die Form etwas besser passen, da sind (besonders) junge Blätter aber deutlich filzig haarig auf der Unterseite. Da sieht m.M. schon anders aus.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Junger Baum, Nordschwarzwald

Beitrag von Anagallis »

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. P. tremula ist sowieso schon überall gemeldet und auch im Quadrat häufig, und für eine sichere Hybridbestimmung reicht das Material wohl nicht. Danke für den Hinweis!
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Junger Baum, Nordschwarzwald

Beitrag von Manfrid »

Anagallis hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 10:39 pm für eine sichere Hybridbestimmung reicht das Material wohl nicht.
Es sind sicher keine Sämlinge. (Die wären zarter.) Also einfach auf die Nachbarbäume achten!

Manfrid
Antworten