Cerastium spec.?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Umbilicus
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 20, 2023 9:24 pm

Cerastium spec.?

Beitrag von Umbilicus »

Liebe Vegetationskundige,
im Botanischen Garten der Universität Münster am 31.05.23 in Blüte vorgefunden.
Bereich: "Kalkalpen".
Die Verantwortlichen für den Bereich wissen leider auch nicht mehr bezüglich der Artansprache.
Ist zumindest die Gattung (Cerastium) richtig?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Nils
Dateianhänge
2023-05-31T18_55_20+02_00.JPEG
2023-05-31T18_55_20+02_00.JPEG (330.58 KiB) 309 mal betrachtet
2023-05-31T18_54_58+02_00.JPEG
2023-05-31T18_54_58+02_00.JPEG (254.19 KiB) 309 mal betrachtet
2023-05-31T18_54_06+02_00.JPEG
2023-05-31T18_54_06+02_00.JPEG (301.92 KiB) 309 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Cerastium spec.?

Beitrag von hegau »

Wenn was Mitteleuropäisches, dann am ehesten Cerastium suffruticosum.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cerastium spec.?

Beitrag von Anagallis »

Man muß vielleicht auch in Betracht ziehen, daß dort eine "gebietsfremde" Art stehen könnte, wie Thomas bereits andeutete.
Dominik
Umbilicus
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 20, 2023 9:24 pm

Re: Cerastium spec.?

Beitrag von Umbilicus »

Danke für eure Unterstützung!
An eine Zugehörigkeit zur Artengruppe Cerastium arvense hatte ich auch schon gedacht. War mir bei der subsp. suffruticosum nur bzgl. des Standortes unsicher:
Laut infoflora.ch bzw. Lebensraum © Delarze & al. 2015 Silikatfelsgrusflur des Gebirges - würde jetzt nicht dem Bereich im Garten entsprechen. Aber das ist natürlich auch sehr verengt von mir gesehen (im gärtnerischen Kontext)...
Nichtsdestotrotz nach weiterer Durchsicht einer Vielzahl von Arten unter Kew nehme ich den Vorschlag dankend an:)!
Viele Grüße
Nils
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Cerastium spec.?

Beitrag von Kraichgauer »

Das Problem ist, dass in den Alpina der Botanischen Gärten vielfach Arten durcheinanderwachsen, die aus aller Herren Länder stammen können, bis nach Ostasien und Amerika. Die Schilder sind meistens nur noch Makulatur. Da können die Verantwortlichen wenig dafür: es ist eine Mischung aus "der Experte ist im Ruhestand und die Gärtner kennen sich nicht aus" über "keine Leute für Pflege, speziell während Corona" bis hin zu "die Arten breiten sich fröhlich innerhalb des Gartens aus".
Insofern kann das genausogut auch eine Art aus dem Himalaya sein...

Gruß Michael
Umbilicus
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 20, 2023 9:24 pm

Re: Cerastium spec.?

Beitrag von Umbilicus »

Hallo Michael,
genau das Problem offenbart sich im (ansonsten sehr gut "kuratierten") hiesigen botanischen Garten auch auf anderen Pflanzflächen. Deshalb gebe ich die mögliche Artansprache auch nur unter Vorbehalt weiter:), Immerhin scheint der Rest des Alpinums kohärent und ohne asiatische Florenelemente...
Vielen Dank abermals für die schnellen Antworten!
Nils
Antworten