unbekanntes Moos auf dem Feldberg

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
hilmar
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 07, 2022 9:29 am

unbekanntes Moos auf dem Feldberg

Beitrag von hilmar »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Moos gefunden, das ich nicht identifizieren kann: Es erinnert an Atrichum undulatum, es irritiert aber die Größe (das abgebildete Moos ist ca. 1 cm lang) und die deutlich rötliche Färbung des Stämmchens. Das Moos wuchs in losem Polster am Bachrand auf von Wasser überrieseltem Boden. Insgesamt handelt es sich bei diesem Standort um ein sehr mageres Milieu, auf dem u.a. Bartsia alpina und Pinguicula vulgaris vorkommen. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Hilmar
Dateianhänge
23.06.2023 Atrichum sp. Feldberg-Schwarzwald.jpg
23.06.2023 Atrichum sp. Feldberg-Schwarzwald.jpg (60.64 KiB) 936 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: unbekanntes Moos auf dem Feldberg

Beitrag von bryotom »

Hallo Hilmar,
das sieht für mich schon nach einem kleinen Atrichum undulatum aus.
Die Blätter sind ja auch querwellig. Die Wellen sollten korrespondieren mit einer Reihe Zähnchen auf der Blattunterseite. Das rötliche Pigment kann vorkommen. Kannst Du denn auf der Oberseite der Rippe parallele Streifen (Assimilationslamellen) sehen?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
hilmar
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 07, 2022 9:29 am

Re: unbekanntes Moos auf dem Feldberg

Beitrag von hilmar »

Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort. Ich bin hier noch am Urlaubsort und habe nur meine Handlupe zur Verfügung. Ich meine, die Lamellen gesehen zu haben, deshalb bin ich überhaupt, zusammen mit dem gezähnten Blattrand und der gewellten Lamina, auf A. undulatum gekommen. Ich muss das aber zu Hause nochmal mit höherer Vergrößerung überprüfen. Der Wuchsort war schon sehr nass, passt das auch zu A. undulatum? Das ist doch sonst eher ein Waldbodenmoos, oder?

Gruß Hilmar
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: unbekanntes Moos auf dem Feldberg

Beitrag von bryotom »

Das kann auch schon mal feucht stehen. Manchmal ist so ein Standort ja nicht permanent nass oder er ist es erst nach Ansiedlung geworden. Mitunter werden die auch durch Abrutschen, Lostreten durch Wild oder ähnliches verdriftet und halten dann noch eine Weile an einem suboptimalen Standort aus.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten