Blume in Steilwand Hochstetten

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
OliverDuisburg
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 25, 2023 6:24 pm

Blume in Steilwand Hochstetten

Beitrag von OliverDuisburg »

Hallo zusammen,
ich habe in einer Steilwand diese Pflanze gefunden (Ort: 55606 hochstetten-Dhaun).
Meine Tochter fand sie toll, ich habe aber nicht rausgekriegt was es für eine Pflanze ist.
Ich bedanke mich vorab
LG Oliver
Dateianhänge
20230529_104735.jpg
20230529_104735.jpg (394.53 KiB) 113 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Blume in Steilwand Hochstetten

Beitrag von Kraichgauer »

Lactuca perennis (Blauer Lattich). Eine typische Pflanze der Felsspalten, sowohl auf Kalk (z. B. Schwäbische und Fränkische Alb) als auch auf anderen basenreichen Gesteinen so wie an der Mosel.
Die leuchtende, fast lackartig glänzende Farbe mit extrem viel UV-Anteil ist ganz typisch.

Gruß Michael
Antworten