Eine Zwiebelpflanze auf Kreta

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
OliverDuisburg
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 25, 2023 6:24 pm

Eine Zwiebelpflanze auf Kreta

Beitrag von OliverDuisburg »

Und diese Pflanze hätte ich noch. Die habe ich auf Kreta entdeckt und konnte auch nicht herauskriegen was es für eine ist. Dachte an Amarylis...
Dateianhänge
20220714_144629.jpg
20220714_144629.jpg (505.83 KiB) 257 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Eine Zwiebelpflanze auf Kreta

Beitrag von Kraichgauer »

Das sind die verblühten Zwiebeln der Meerzwiebel (Drimia aphylla, früher Urginea maritima). Am Mittelmeer häufig und hochtoxisch. Die Blüten kannst Du durch Googeln von "Urginea maritima" am einfachsten finden. Wobei man die frühere "Urginea maritima" mittlerweile in mehrere Arten aufgespalten hat, die morphologisch nur problematisch zu trennen sind. Ob jetzt Drimia aphylla oder eine andere Art auf Kreta vorkommt, da müsste ich selber erst noch nachforschen.

Gruß Michael
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Eine Zwiebelpflanze auf Kreta

Beitrag von Melia »

Auf Kreta Drimia numidica!
RalfJ
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 16, 2022 1:03 am

Re: Eine Zwiebelpflanze auf Kreta

Beitrag von RalfJ »

Bis etwa 1980 wurden alle griechischen Meerzwiebeln Urginea maritima genannt. Bislang wurden dort nur tetraploide Pflanzen (2n= 40) gefunden.

SPETA, F. 1980: Karyosystematik, Kultur und Verwendung der Meerzwiebel (Urginea Steinh., Liliaceae s.l.). - Linzer Biol. Beitr. 12(1): 193-238.
in dieser Arbeit nennt Franz Speta für Griechenland provisorisch (als cf.) die aus Algerien beschriebene Urginea numidica und die aus Rhodos beschriebene Urginea aphylla.

PFOSSER, M. & SPETA, F. 2001: Bufadienolide und DNA-Sequenzen: Über Zusammenhalt und Aufteilung der Urgineoideae (Hyacinthaceae). - Stapfia 75>: 177-250.
Hier wird Charybdis numidica nur für Kefallonia und Lefkas genannt, Charybdis aphylla für Rhodos und Symi. Der Rest erhält die provisorischen Namen Charybdis spec. 1 bis 4

Zu den Meerzwiebeln gibt es eine neue Arbeit mit Beschreibungen und einem Bestimmungsschlüssel zu allen anerkannten Arten:
Martínez-Azorín M., Crespo M. B. & Alonso-Vargas M. Á. (2022). Reinstatement of Squilla Steinh., a priority name against the illegitimate Charybdis Speta (Hyacinthaceae, Urgineoideae). Mediterranean Botany, 43, e78272. https://doi.org/10.5209/mbot.78272

Nach dieser neuen Arbeit gehören die griechischen Meerzwiebeln zu Squilla aphylla (oder in die weite Fassung der Gattung Drimia; es gibt da zwei Meinungen. Charybdis ist ein illegitimer Name, Urginea eine Gattung unter Ausschluss der Meerzwiebeln). Die Pflanzen von Kefallonia und Lefkas bedürfen weiterer Untersuchung.

Viele Grüße
Ralf
Antworten