Weinrose?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1989
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weinrose?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: So Jun 25, 2023 10:58 pm die geraden Nadelstacheln sind oft nur an den älteren Stämmen / Ästen (unten) zu finden.
Wie alt müssen die denn sein?
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 460
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

das war als Hinweis auf Horsts Foto von Zweigspitzen gedacht. Da sieht man keine Nadelstacheln, weil die manchmal nur im Stammbereich vorhanden sind. Daher sollte man bei der Weinrosengruppe immer dort nachsehen.
Die Ausprägung / Anzahl der Nadelstacheln bei Rosa rubiginosa ist individuell unterschiedlich stark, aber sie sind immer im Stammbereich vorhanden, bei manchen Individuen auch weiter oben. Woran das liegt weis ich nicht.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Manfrid
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Manfrid »

Das dürfte, wie bei der Stachelbeere, eine Frage der Wüchsigkeit der Triebe sein. Starke Triebe schieben noch die kleinen Stacheln ein, schwächere haben nur die großen. Basal entspringen meist starke Triebe. Die erscheinen dann später als "Stammbereich". Finden sie irgendwo eine Stütze, treiben sie auch weiter oben wieder stark aus, und dann gibt es auch da Nadelstacheln.

Manfrid
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
vielen Dank für die ergänzenden Beiträge. Ich werde mal nachschauen, was sich erkennen läßt.
Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose? jetzt wohl ohne Fragezeichen

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
ich denke, es führt jetzt kein Weg mehr an Rosa rubiginosa vorbei, wenn man diese gestern von mir gemachten ergänzenden Bilder betrachtet, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es grüßt
Horst
DSC09355 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09355 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (231.77 KiB) 145 mal betrachtet
DSC09358 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09358 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (264.87 KiB) 145 mal betrachtet
DSC09359 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09359 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (225.16 KiB) 145 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1989
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weinrose?

Beitrag von Anagallis »

Es gibt noch Kalender mit aufgedrucktem Lineal?!
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Das ist meine Visitenkarte, die ich aber nicht mehr erneuert habe, mit Kalender und Lineal auf der Rückseite.
Gruß
Horst
Antworten