Callitriche Wasserstern ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Callitriche Wasserstern ja!

Beitrag von Garibaldi »

Bei dieser Pflanze hieß es, es handle sich um eine Elatine. Ich denke eher, es handelt sich um einen Wasserstern Callitriche, Fundort war ein feuchter Weg in Brandenburg. Leider gibt es keine besseren Fotos.
Dateianhänge
Callitriche 1.JPG
Callitriche 1.JPG (195.69 KiB) 195 mal betrachtet
Callitriche 2.JPG
Callitriche 2.JPG (192.32 KiB) 195 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Callitriche Wasserstern (?)

Beitrag von Anagallis »

Ja klar, Callitriche spec.. Die Narbenansätze sieht man nicht, aber eine ziemlich breit geflügelte Frucht. Das könnte Callitriche stagnalis sein, aber eine sichere Bestimmung ist das nicht. Man könnte Klaus van de Weyer fragen, ob man da noch etwas machen kann.

Eine andere Art mit sehr breiten Flügeln wäre C. hermaphroditica, die aber laut Schlüssel nie Überwasserblätter hat.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Callitriche Wasserstern ja!

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, mir ging es vorallem um die Richtigstellung der Gattung (Familie). Der Beleg (nicht von mir) ist auch mittlerweile nicht mehr vorhanden, das einzige was noch existiert sind diese Schnappschüsse, die ich für die Nachuntersuchung gmacht habe, weil ich skeptisch war bei dem ersten Ergebnis.
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Callitriche Wasserstern ja!

Beitrag von Kraichgauer »

C. hermaphrotidica kann man aufgrund des Fundorts ausschließen, die ist extrem selten und käme nur in Klarwasser vor. Gruß michael
Antworten